Spoonman schrieb:
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> es damit auf sich hatte. Auf diese Weise habe ich
> zum ersten Mal erfahren, was "Badge Engineering"
> ist - obwohl ich diesen Begriff damals natürlich
> noch nicht kannte.
Den Begriff gab auch noch gar nicht, jedenfalls nicht in Deutschland
> dann bei unserem ersten Besuch in der DDR gesehen,
> wo der Renault 12 mit einem "Dacia"-Schriftzug
> herumfuhr. Der 124 hat mir aber noch nie gefallen.
Es gab zudem den Lada als Lizenzbau des Fiat 124, immerhin das meistgebaute Auto der Welt, wenn man sämtliche Lizenzproduktion dazurechnet.
> im Frühjahr '75 der Polo auf den Markt kam,
> kostete die spartanisch ausgestattete Basisversion
> (mit 40 PS) rund 7500 DM.
Spartanisch ist die korrekte Beschreibung: keine Benzinuhr, kein Türschloß rechts (man musste von innen verriegeln) , keine Beifahrer-Sonnenblende und wie ich gerade lese keine Scheibenwischer-Endabschaltung.
Bei den Preis sieht man auch die große Inflation von damals, für den Peis gab es vier Jahre zuvor noch einen Opel Ascona, zwar auch einfach ausgestattet, aber nicht so extrem. Allerdings war das Einkommen mit angestiegen, anders als in den 80er Jahren.
Im Design sagt mir der 50 / Polo nicht so zu, den Golf finde ich gelungener. Aber ich bin gelegentlich im 40PS-Polo mitgefahren und er hatte einen leisen Motor.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.24 20:18.