Das ist nicht so abwegig, bei Ford stand ja erst GXL, dann Ghia für die Luxusvariante und GT für eine sportliche Ausstattung. Bei Opel gab es ein SR-Paket, mit Sportfahrwerk (härte Federn und daran angepasste Stoßdämpfer), Breitreifen, Sportlenkrad (=kleiner Durchmesser), im Falle des Mantas sogar einer schwarzen Motorhaube.
Das einzig sportliche am 1308 GT war hingegen der Drehzahlmesser, meinetwegen noch die Öldruckanzeige. Aber es gibt natürlich kein Gesetz, dass eine SR- oder GT-Ausstattung sportlich sein muss.
Bei Mercedes gab es damals gar kein Sport-Zubehör in der Aufpreisliste. Den W123 konnte man ab Werk nicht einmal mit Drehzahlmesser bekommen, den Diesel sowieso nicht, und - wenn ich es richtig in Erinnerung habe - auch nicht mit Serie-70-Reifen, die hatte nur der 280. An ein Sportfahrwerk oder Spoiler war schon überhaupt nicht zu denken, dass war strikt gegen die Regeln. Da musste man dann zum Tuner.
Grün war damals nicht nur im Badezimmer (für Waschbecken, Badewanne, Pott) extrem populär, sondern auch bei Autos. Also Gebrauchtwagenkäufer hatten es eh schwer, diese Farbe zu umgehen. Hinzu kommt, das es zu wenig Gebrauchtwagen geben haben dürfte, EZ 1973 und 1974 war ja wegen der Ölkrise eher selten.
Der Jahrgang 1975 war bei allen Marken wegen der miserablen Blechqualität in puncto Korrosion problematisch und später haben auch Simcas etwas weniger gerostet.
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.24 17:55.