|
Re: ZDF Autotest
tom1984 schrieb:
------------------------------------------------------- > Das hatte ich auch schon öfter bei ZDF > Mitschnitten, da war offensichtlich das > ursprüngliche Seitenverhältnis der Mitschnitte > schon fälschlicherweise 5:4 statt 4:3 und das 5:4 > Bild haben sie dann wohl in die 16:9 Pillarbox > konvertiert so das gar nichts mehr stimmt! > Ich hab das so gelöst: > 1. Den Mitschnitt mit MakeMKV von der DVD gerippt > 2. Mit XMedia Recode die falsche Auflösung von > 704x576 zu 720x576 geändert und bei > Seitenverhältnis 5:4 ausgewählt (nach > Konvertierung ist dann schon mal die Pillarbox weg > aber es sind noch schwarze Ränder links/rechts > 3. Nochmals mit XMediaRecode konvertiert aber > dieses mal bei Seitenverhältnis 4:3 ausgewählt > (dann wird das Bild automatisch korrekt entzerrt > und auch automatisch die schwarzen Ränder > links/rechts weggeschnitten) > > Ist halt etwas umständlich weil man so 2x > konvertieren muss. Wie machst du das Donnie_XYZ, > hast du eine bessere Lösung? Es kommt bei mir darauf an, was das Ergebnis sein soll. Grundsätzlich arbeite ich mit StaxRip, da muss man sich aber schon auskennen, was man macht. Wenn man aus dem fehlerhaften Bildformat ein korrigiertes Bildformat machen will, dann schneidet man links und rechts die schwarzen Ränder ab und rechnet das verbliebene Bild auf 4:3 um. Das geht alles in einem Aufwasch, also nur 1x konvertieren. Beim relativ beliebten Handbrake würde es für einen ZDF-Mitschnitt so aussehen: ![]() Dem 16:9 Bild mit der Auflösung 704x576 werden die schwarzen Ränder abgeschnitten. Hier beispielhaft links und rechts jeweils 112 Pixel. Die restlichen 480x576, also das reine aktive Bild wird zu 720x576 skaliert (für Mpeg2 und DVD-Format, Pixelformat 16:15). Für AVC (x264) würde man gleich auf 768x576 gehen und Pixelformat 1:1 nehmen. Letztlich spielen aber noch viele Faktoren mit hinein, interlaced ja/nein, flimmernde/unsaubere Bildränder, korrektes Bildformat (kann ja auch 1,29:1 oder 1,37:1 sein u.v.m.), blasse/verfälschte Bildfarben wie Rotstich oder Grünstich. Mit StaxRip korrigiere ich alles in einem Durchgang, erhöhe die Auflösung, schärfe etwas nach und mache evtl. auch den zu leisen Ton etwas lauter. Das ist aber dann nur etwas für Freaks wie mich und hier auch nicht mehr das passende Forum dazu. In den tvforen würde ich StaxRip nicht empfehlen, dazu fehlt hier einfach die Expertise. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|