|
Re: Der Springteufel
> Hulot schrieb:
> -------------------------------------------------- > > Ich kann mich erinnern dass ich bei der > > Ausstrahlung sehr konsterniert war. > > Bei Hallervorden haben wir natürlich eigentlich > > an eine Komödie gedacht. Trotzdem haben wir den > > Film zu Ende gesehen. Weißt du noch, bei welcher Ausstrahlung das war? Zum Zeitpunkt der Erstsendung (1.3.74) war Hallervorden ja noch nicht so sehr als Komiker bekannt, denn mit "Nonstop Nonsens" ging es erst ein Jahr später los. Ich habe mit gestern nach langer Zeit mal wieder die 2006 erschienene DVD angesehen. Im Booklet schreibt Holger Kreymeier, dass der Film zweimal wiederholt wurde: Anfang der 80er und in der ersten Hälfte der 90er. Dieter Hallervorden sagt im Audiokommentar (im Gespräch mit Kreymeier), dass er mal höchstpersönlich eine Wiederholung am Sonntagnachmittag um 15:30 Uhr verhindert habe, weil er der Meinung war, dass der Film nichts für kleine Kinder sei. Später habe es dann eine Wiederholung im Abendprogramm gegeben, und daraufhin habe er "waschkörbeweise" Fanpost bekommen. Kennt jemand die genauen Wiederholungstermine? Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > Die Essens-Szenen in diesem ekligen Lokal sind > absolut widerlich, das hätte in dieser > Ausführlichkeit nicht sein müssen. Zudem wird > die komplette Handlung dadurch skurril. > Hallervorden spielt einen intelligenten > Psychopathen, der einen Plan hat, ok, alles sehr > merkwürdig, aber kann ja im Einzelfall vorkommen, > aber durch dieses irre Lokal, in dem nun endlich > auch mal weitere Personen im Film vorhanden sind, > wird es mir ehrlich gesagt zu bunt, zuviel > Absurdität auf einmal. Ein Irrer wirkt nur > authentisch in einer normalen Umgebung. Das fand ich auch ein bisschen sehr dick aufgetragen. Eine heruntergekommene Kneipe mit ekligem Essen hätte man auch deutlich realistischer darstellen können, das hätte besser zum Rest des Films gepasst. Wie auch immer: Hallervorden ist im Audiokommentar voll des Lobes über den Film. Und er beklagt sich (wie so oft) darüber, dass er solche Rollen später nicht mehr angeboten bekam, weil man ihn in die "Didi"-Schublade gesteckt hatte. Interessant fand ich, dass auch hier im "Springteufel" schon Hallervordens typischer "Schniff-di-schneuf"-Gesang vorkommt. Er sagt im Kommentar, dass er das aus seinem privaten Gebrauch übernommen hatte. Dass der Film bei der Erstausstrahlung um 20:15 Uhr lief, war schon ziemlich mutig von den ARD-Programmplanern - selbst im Kontext der wilden 70er. Im DVD-Booklet werden fast durchweg negative Zuschauerreaktionen zitiert, die anscheinend alle aus der Hörzu Nr. 12/74 stammen: "Krimi mit Tiefgang" war die richtige Bezeichnung für diesen Blödsinn - tiefer geht's wirklich nicht! (Katja W. aus Bellahn) Ein gesellschaftliches Problem dieser Art ließe sich mit Sicherheit gehaltvoller darstellen als hier. (Luise N. aus Eime) Wann wird man endlich merken, dass die Mehrheit sich weder für "Parabeln auf den Klassenkampf" noch für "Klassenkampf-Krimis" - wie sie sich in der letzten Zeit häufen - interessiert? (Günther B. aus Overath) Schlimm, dass in dem als gesellschaftskritisch bezeichneten Stück der Arbeiter als Irrer herausgestellt wurde. Was wollte der Autor damit bezwecken? (Reinhard L. aus Berlin) Leider wie in Wirklichkeit: Der Unschuldige war dran. Die Kehrseite des Films: keine Anhalter mitnehmen! Ansonsten: Selten so einen blöden Film gesehen! (Werner T. aus Herzberg) Eine ekelhafte, sinnlose Freitagabend-Unterhaltung die das angestrebte Ziel kaum erreichte, aber ein schlechtes Licht auf die deutsche Polizei geworfen hat. (Pia K. aus Wuppertal) Uns zum Feierabend so einen Schmarrn vorzusetzen, ist schon allerhand. Warum werden immer die Polizisten als die Dummen hingestellt? (Babette R. aus Fürth) Ich spreche dem Film jede glechnishafte Absicht rundweg ab. Das war eine Gedankentat und somit eindeutig Anstiftung zum Verbrechen. (Ernst S. aus Grünwald) Dieter Hallervorden war ganz große Klasse! (Rosemarie L. aus Wullerdingen) In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|