tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Gruselfilm Toter kehrt zurück ca. 50er oder 60er Jahre gesucht
geschrieben von: Scuzzlebutt77, 16.03.24 01:56
chrissie777 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Koennte es eventuell Teil der tschechischen TV
> Serie "Die Maerchenbraut" gewesen sein?
>
> Gruss,
>
> Chrissie

Hallo Chrissie,
nee, die Serie „Die Märchenbraut“ habe ich auch schon komplett durch! Darin gibt es auch keine Backofen-Szene.

Eigentlich hatte ich schon ca. Anfang der 90er Jahre, als ich in die Pubertät kam, aufgehört Märchen und Kinderfilme zu gucken. Aber mir geisterten über die Jahre noch immer einige Filme bzw. Szenen im Kopf rum, aus Filmen und Serien, die ich mal als Kind in den 80ern sah und wollte gerne wissen, was das war bzw. den Film oder die Serie noch mal sehen.

Nun waren nur noch zwei Sachen über, die ich bisher alleine nicht finden konnte. Das war „Wiegenlied für eine Leiche“, zu den ich ja noch relativ viel an aufschlussreichen Szenen nennen konnte (auch wenn einiges etwas anders in Erinnerung war oder sich mit anderen Filmen vermischt hatte). Und nun noch der vermeintliche Märchen- oder Kinderfilm, mit den Kindern im Backofen oder Ofen, zu dem ich leider nicht mehr Erinnerung habe, als diese eine beschriebene Szene…

Jedenfalls fing ich erst vor einigen Jahren an, mir mal wieder alte Märchen und Kinderfilme anzusehen. Angefangen mit allen Pippi Langstrumpf-Filmen und der Pippi Langstrumpf-Serie, und auch vielen DEFA-Märchen-Klassikern… Dabei fand ich schon viele Filme wieder, an die ich mich noch teilweise erinnern konnte.

Vor kurzem erschien auch die Serie „Die Märchenbraut“ als BD-Box. Die hatte ich mir gleich geholt. War aber nichts, was ich suchte… Ich konnte mich zwar noch schwach daran erinnern, die Serie damals teilweise gesehen zu haben, aber die war wohl schon damals als Kind nicht so ganz mein Fall… Da gefiel mir damals „Spuk unterm Riesenrad“ etwas besser. Aber auch die Reihe mit „Spuk unterm Riesenrad“, „Spuk im Hochhaus“ und „Spuk von draußen“ enthält keine Szene mit Kindern im Backofen oder Ofen.

Ich sah auch kürzlich die komplette Serie „Neues aus Uhlenbusch“ wieder, an die ich mich, bis auf den markanten Anfang mit dem Zeichentrick-Gockel, kaum erinnern konnte. Die Serie ist auch ganz lustig und schön, aber auch darin gibt’s keine Szene mit Kindern im Backofen oder Ofen.

Mir fehlt nun noch die Michel-Serie bzw. Filme, ansonsten habe ich schon fast alles durch… aber wenn es darin auch nicht ist, könnte es wohl nur noch irgendein (bei uns) weniger bekannter schwedischer oder tschechischer oder sonstwas Film gewesen sein, der vielleicht nur einmal in den 80ern ausgestrahlt wurde… Wenn ich wenigstens noch ungefähr den Monat und das Jahr wüsste, in dem ich den gesehen hatte, dann könnte man ja in alten Programm-Listen suchen… aber da sind so ziemlich die kompletten 80er möglich… und den Sender, weiß ich auch nicht mehr.

Allerdings kommen da auch nicht so viele Sender infrage, da ich damals nur etwa 5 oder 6 Sender hatte. RTLplus, SAT1 etc., hatte ich erst kurz vor der Wende… Also können es nur DDR1, DDR2, ARD, ZDF, NDR und eventuell noch 3sat gewesen sein.

Vielleicht hatte ich das ja auch nur geträumt…? :) Aber ich glaube schon, dass es eine Erinnerung aus einer realen Film-Szene war, die mir über die Jahrzehnte immer wieder mal durch den Kopf geisterte.

Wenn sich wenigstens schon mal jemand finden würde, der sich ebenfalls an diese Szene erinnert, selbst wenn er/sie den Titel des Films bzw. der Serie auch nicht mehr weiss, wäre das vielleicht schon eine Hilfe… und zumindest eine Bestätigung, dass es diese Szene tatsächlich in irgendeinen Film oder einer Episode gibt.

Um auf Hänsel und Gretel zurückzukommen… da gibt es auch noch eine Parodie von „James Frawley“ von 1982. Aber den habe ich auch schon gesehen… da gibt’s die gesuchte Szene auch nicht.

Gruß, Scuzzlebutt

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Gruselfilm Toter kehrt zurück ca. 50er oder 60er Jahre gesucht
Scuzzlebutt77 28.02.24 16:01 447 
  Re: Gruselfilm Toter kehrt zurück ca. 50er oder 60er Jahre gesucht
serienfan100 28.02.24 16:31 221 
  Re: Gruselfilm Toter kehrt zurück ca. 50er oder 60er Jahre gesucht
Gantenbein 28.02.24 17:27 192 
  Re: Gruselfilm Toter kehrt zurück ca. 50er oder 60er Jahre gesucht
Gantenbein 28.02.24 17:27 178 
  Re: Gruselfilm Toter kehrt zurück ca. 50er oder 60er Jahre gesucht
Gantenbein 28.02.24 17:27 171 
  Re: Gruselfilm Toter kehrt zurück ca. 50er oder 60er Jahre gesucht
Gantenbein 28.02.24 17:27 168 
  Re: Gruselfilm Toter kehrt zurück ca. 50er oder 60er Jahre gesucht
wolle64 28.02.24 17:36 200 
  Re: Gruselfilm Toter kehrt zurück ca. 50er oder 60er Jahre gesucht
Scuzzlebutt77 28.02.24 20:11 188 
  Re: Gruselfilm Toter kehrt zurück ca. 50er oder 60er Jahre gesucht
wolle64 28.02.24 20:28 178 
  Re: Gruselfilm Toter kehrt zurück ca. 50er oder 60er Jahre gesucht
Scuzzlebutt77 28.02.24 20:48 197 
  Re: Gruselfilm Toter kehrt zurück ca. 50er oder 60er Jahre gesucht
chrissie777 11.03.24 18:32 162 
  Re: Gruselfilm Toter kehrt zurück ca. 50er oder 60er Jahre gesucht
Scuzzlebutt77 13.03.24 01:48 119 
  Re: Gruselfilm Toter kehrt zurück ca. 50er oder 60er Jahre gesucht
chrissie777 14.03.24 14:52 103 
  Re: Gruselfilm Toter kehrt zurück ca. 50er oder 60er Jahre gesucht
wolle64 14.03.24 17:57 109 
  Re: Gruselfilm Toter kehrt zurück ca. 50er oder 60er Jahre gesucht
chrissie777 15.03.24 09:55 88 
  Re: Gruselfilm Toter kehrt zurück ca. 50er oder 60er Jahre gesucht
Scuzzlebutt77 15.03.24 03:26 108 
  Re: Gruselfilm Toter kehrt zurück ca. 50er oder 60er Jahre gesucht
chrissie777 15.03.24 09:56 101 
  Re: Gruselfilm Toter kehrt zurück ca. 50er oder 60er Jahre gesucht
Scuzzlebutt77 16.03.24 01:56 106 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.