tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Gruselfilm Toter kehrt zurück ca. 50er oder 60er Jahre gesucht
geschrieben von: Scuzzlebutt77, 13.03.24 01:48
Hallo Chrissie777, Psycho kenne ich ja und habe davon alle originalen Teile plus Remake zusammen in einer BD-Box… der war es nicht! Und darin kehrt ja auch kein Toter wieder zurück, der dann schlammbedeckt auf einer Treppe steht.
Der Titel „Ein Toter spielt Klavier“ sagt mir auch was, den hatte ich vermutlich auch als Kind in den 80ern gesehen, falls der damals im TV lief, aber den habe ich bisher noch nicht wieder geschaut. Kommt darin denn auch eine Szene mit einem Schlammbedeckten, wiedergekehrten Toten vor, der nach seinem Versenken wieder im Haus auf der Treppe steht?
Ich habe nun zwischendurch schon die BD von „Wiegenlied für eine Leiche“ erhalten und ihn mir in Ruhe angesehen… der stimmt am meisten mit meinem gesuchten Film überein, obwohl es darin kein Verfolgen von nassen Fußspuren mit den Augen gibt, wie ich sie in Erinnerung hatte (die sieht man darin erst später). Aber in „Im Sumpf des Grauens“ gibt es, glaube ich, eine ähnliche Szene, wo die weibliche Darstellerin zuerst nasse Fußspuren im Haus bemerkt und diesen folgt… Daher denke ich, dass sich bei mir nur verschiedene Erinnerungen vermischt hatten. Es war wohl „Wiegenlied für eine Leiche“, den ich suchte! Der übrigens sehr schnell von „wolle64“ erkannt wurde, trotz einiger Abweichungen aus meinen Erinnerungen. Daher kann diese Suche als bereits gelöst und abgeschlossen betrachtet werden! Aber trotzdem vielen Dank für die Mühe und den Tipp! Ich werde mir „Ein Toter spielt Klavier“ auch noch mal besorgen und ansehen. Der ist ja auch sehr gut in diversen Filmdatenbanken bewertet. Der findet dann auch, wie schon „Wiegenlied für eine Leiche“ einen Platz in meiner Sammlung, wenn er mir ebenfalls gefällt.
Ich hatte auch schon letztes Jahr (2023) alle auffindbaren Listen zu damaligen Sendungen wie „Der phantastische Film“ und „Das Gruselkabinett“ durchsucht… und danach noch regelrecht systematisch Film-Listen mit allen Horrorfilmen der 50er, 60er und sogar 70er und 80er Jahre, auf Wikipedia und anderen Quellen durchsucht, die infrage kamen und hatte mir tagelang, zu allen möglichen Filmen, alle auffindbaren Trailer angesehen, aber konnte den Film nicht finden. Entweder war er nicht mit aufgelistet oder der Trailer zeigte keine verdächtigen Szenen, sodass ich ihn daran nicht erkannt hatte.
Es ist eben nicht leicht, wenn man keinen Film-Titel oder gar Darsteller, Regisseur mehr aus dem gesuchten Film weiss, keine vollständige Handlung mehr kennt und nur anhand spärlicher- über 30-jähriger Erinnerungen nach einem Film sucht…
Als Kind nimmt man ja auch einiges anders auf, besonders wenn man einen Film eventuell nicht ganz vollständig gesehen hat. Deshalb ging ich bei meiner Suche von einem übernatürlichen Horrorfilm aus. Allerdingst hatte ich auch schon letztes Jahr selber den Gedanken, dass es sich bei dem Film eventuell um keinen Horrorfilm mit übernatürlichen Geistern handeln könnte, sonder der Film vielleicht auch eher eine Art Grusel-Krimi sein könnte, wo der Tote nicht wirklich tot war und nur dazu diente, einer bestimmten Person Angst zu machen, damit sie einen Herzinfarkt bekommt oder um sie zu vertreiben, oder ähnliches… Deshalb durchsuchte ich auch alte Krimis etc… Und in den Listen, die ich fand, waren sowieso alle möglichen verwanden Genres wie Horror, Thriller, Krimis und Fantasy zusammen drin (allerdings unvollständig)… Keine Ahnung, warum ich ihn damit nicht gefunden hatte…
Jedenfalls war es wohl „Wiegenlied für eine Leiche“, den ich schon so lange suchte und endlich durch eure Hilfe gefunden habe! Vielen Dank nochmals, an alle Helfer!
Es gibt übrigens, neben vielen anderen, auch noch den Film „Zurück bleibt die Angst“ in dem eine Leiche in einem Auto versenkt wird. In diesem Fall, aber eine Frau. Diesen sah ich ebenfalls in den 80ern als Kind und suchte ihn sehr lange, weil ich den Titel nicht mehr wusste und auch nur eine kurze Szene in Erinnerung hatte… Dazu schreibe ich gleich mal einen Extra-Beitrag, falls den noch jemand anderes sucht und den Titel nicht mehr weiß…
Nun fehlt mir bloß noch der vermeintliche Märchen- oder Kinderfilm, mit den beiden Kindern im Backofen, den ich ebenfalls irgendwann in den 80ern sah und den bisher noch keiner knacken konnte… Siehe Suche: [www.tvforen.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Gruselfilm Toter kehrt zurück ca. 50er oder 60er Jahre gesucht
Scuzzlebutt77 28.02.24 16:01 535 
serienfan100 28.02.24 16:31 254 
Gantenbein 28.02.24 17:27 220 
Gantenbein 28.02.24 17:27 204 
Gantenbein 28.02.24 17:27 202 
Gantenbein 28.02.24 17:27 195 
wolle64 28.02.24 17:36 224 
Scuzzlebutt77 28.02.24 20:11 213 
wolle64 28.02.24 20:28 203 
Scuzzlebutt77 28.02.24 20:48 219 
chrissie777 11.03.24 18:32 190 
Scuzzlebutt77 13.03.24 01:48 149 
chrissie777 14.03.24 14:52 130 
wolle64 14.03.24 17:57 139 
chrissie777 15.03.24 09:55 114 
Scuzzlebutt77 15.03.24 03:26 135 
chrissie777 15.03.24 09:56 146 
Scuzzlebutt77 16.03.24 01:56 147 

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.