|
Re: Fernsehprogrammarchiv, irgendwo online? (mit ORF)
Wilkie schrieb:
------------------------------------------------------- > Spoonman schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > . > > > > Aber es ist wirklich schon mal ein großer > > Fortschritt, dass die älteste und ehemals > > auflagenstärkste deutsche Fernsehzeitschrift > > digitalisiert wurde. > > > > Nur zum Lesen im Lesesaal einer Bibliothek finde > ich gebundene Zeitschriften und Zeitungen besser. > Zuhause ist es etwas anderes, aber an > öffentlichen PC-Arbeitsplätzen und > Mikrofilmreadern für Zeitungen fühle ich mich > unwohl. > > Dazu kommt das Problem der Anfertigung von > Reproduktionen. Hier kommt es darauf an, ob das > Fotografieren mit dem Smartphone erlaubt ist. Das > wird unterschiedlich geregelt. Falls ja, wäre das > eine extreme Kostenersparnis, denn ein > Farbausdruck einer DIN-A-Seite kostet z. B. in der > Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg 0,25 > Euro. Alleine der Programmteil einer Hörzu aus > dem Jahr 2002 würde kosten: 8 Seiten x 7 Tage x > 0,25 Euro = 14 Euro. > > Dass das Abspeichern ganzer Hefte auf USB-Stick > erlaubt ist, kann ich mir nicht vorstellen. Doch ist es (vielleicht nicht überall, aber es gibt solche Bibliotheken). Nur: Das wird dann eher nicht als ganzes Heft erlaubt, sondern man muss mühsam Seite für Seite speichern. Die Frage "digital" oder "original" löst übrigens die Zeit: Wenn die Medien digital vorliegen, lassen einen die Bibliotheken möglichst nicht mehr an die Papierexemplare, weil die erstens viel zu empfindlich sind (Alterung vor allem des Papiers, je schlechter dessen Qualität ist, desto schlimmer), zweitens jede Benutzung die Stücke natürlich strapaziert und auf irgendeine Weise beschädigt, egal, wie vorsichtig der Nutzer damit umgeht (wobei der vorsichtige Umgang wohl eher weniger üblich ist ...). In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||