Ein Kuriosum in Baden-Württemberg war ja, dass es zwar ein gemeinsames drittes Programm von SDR, SWF und auch dem SR gab (es gab manchmal im Testbild die Ansage "Südwest 3. Das gemeinsame dritte Fernsehprogramm des Saarländischen Rundfunks, des Süddeutschen Rundfunks und des Südwestfunks". Jeder Sender hatte seinen eigenen Teletext, so kam es, dass man in BaWü zwei verschiedene Teletexte im dritten Programme sehen konnte, je nachdem, ob man im Sendegebiet des SDR oder des SWF wohnte. Wie war das denn damals beim terrestrischen Empfang, wenn jemand im "Grenzgebiet" zwischen SDR und SWF wohnte?
An den Südfunk-Text erinnere ich mich gut (wohne in der Nähe von Stuttgart), aber den SWF-Teletext kenne ich nur vom Hörensagen. Schade, dass von diesen alten Teletexten im Netz keine Screenshots mehr vorhanden sind, insbesodere die vom SWF-Text hätten mich interessiert. Ich habe die Info von älteren erhalten, dass es manchmal Situationen gab, dass der SWF-Text auch im Sendegebiet des SDR eingespeist wurde, nämlich dann, wenn beim Südfunktext, wie er hieß, Wartungsarbeiten anstanden.
Kommen wir zum Programm im Dritten: Ich erinnere mich noch gut an die Sendungen, da waren z.B. das Feuerrote Spielmobil, Hallo Spencer, das Haus mit der Nr. 30, die Abenteuer der Maus auf dem Mars, Sesamstraße, Clown & Co., die Sendung mit der Maus, Fauna Iberica und das Terrakotta-Pferd (die beiden letztgenannten kenne ich nur vom Titel in der Programmzeitschrift).
Dann gabs ja noch das Regionalprogramm im Ersten von SDR und SWF. Ja, Pferdle und Äffle oder die Telemiezen als Werbetrenner, das waren schöne Zeiten. Leider kamen später dann Bessi und Bingo, die man qualitativ in die Tonne kloppen konnte, die sich aber viel länger gehalten haben als die Telemiezen oder Äffle und Pferdle.
Im Ersten gabs die Landesschau (oder auch die Abendschau) mit der Uhr am Anfang oder den Fanfarenklängen. Die Sendungen wanderten später ins Dritte.
Ich erinnere mich dunkel, Anfang der 80er, da gab es immer um 18 Uhr oder kurz danach die Nachrichten, die Vorankündigung das war eine gelbe Schrift auf schwarzem Hintergrund und dazu eindrucksvolle Musik (verschiedene Instrumente). Vermutlich war das eine Eigenkompositon vom SDR / SWF.