|
Re: Renault 16 TS
Wilkie schrieb:
------------------------------------------------------- > > Da ich nicht wusste, > welches Modell der Nachfolger wurde, Das ist auch nicht verwunderlich: es gab keinen Nachfolger! Die Baureihe R20/R30 war größer, das Top-Modell sollte sogar einen Achtzylinder bekommen, was die Ölkrise aber verhindert hat, und der R18 war der Nachfolger vom R12, da gab es nur beim Kombi eine Heckklappe. Außerdem hatte der R18 das primitive Fahrwerk des R12 übernommen, während der R16 einen überragenden Fahrkomfort bot, da man auch mit der Hydropneumatik von Citroën mithalten wollte, als er herauskam. Der Fuego, das Coupé vom R18 hat dann eine neue Vorderachse bekommen, die es auch beim R18 Turbo gab, so dass es wenigstens ein ordentliches Fahrverhalten gab. Eigentlich sollte Anfang der 80er Jahre ein neuer R 16 erscheinen, aber das ließen die Finanzen nicht zu, zumal man noch von der Chrysler-Europe-Übernahme gebeutelt war: Simca und die englischen PKW-Marken gingen ja an Peugeot, aber die LKW-Werke an Renault. Eine Limousine mit Heckklappe gab es erst 1989 mit dem Renault 21 Fünftürer wieder. Spoonman schrieb: ------------------------------------------------------- > > Im Vergleich zum Test von 1966 hatte sich der > Innenraum des R16 TS drei Jahre später schon > deutlich verändert. Mit den Rundinstrumenten > (statt Breitbandtacho) und dem geriffelten > Armaturenbrett auf der Beifahrerseite sieht das > für mich sehr vertraut aus. Die Rundinstrumente gab es aber nur beim TS und später beim TX: Was Günzler nicht erwähnt hat, die 83 PS beim PS kamen nicht nur durch den Hubraum und den größeren Vergaser zustande, sondern auch durch den Querstrom-Zylinderkopf (Vergaser auf der einen und Auspuffkrümmer auf der anderen Seite). Der normale R 16 hat nur die 1565 ccm bekommen und deswegen weniger PS. Ansonsten ist im Test alles korrekt dargestellt worden. > Ich glaube, die Variationsmöglichkeiten mit der > verschiebbaren und klappbaren Rückbank haben > meine Eltern selten oder nie genutzt. Das wird wohl häufiger so gewesen sein. > Dieses Foto ist im Sommer 1978 am Strand von > Rømø entstanden: Ja, in so einem braunen bin ich auch mal mitgefahren, bei einer Grundschullehrerin. Ich erinnere mich, dass es ein TS war, der hatte nämlich einen Drehzahlmeser und das ist mir natürlich sofort aufgefallen. Ansonsten weiß ich nur noch, dass die Tachonadel während der Fahrt zitterte. P. S.: Hier die Lenkradschaltung: Und hier der R20 mit R16-Motor, also der kleinsten Motorisierung: [www.youtube.com] 2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.25 17:12. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|