|
Re: Tip zu Auto-Bilderrätsel 3
Wilkie schrieb:
------------------------------------------------------- > Sicherlich gibt es auch viele Bürger in > Bremerhaven, die stolz auf die Zugehörigkeit zum > Land Bremen sind. Das kann ich nicht beurteilen. Nach dem, was ich gelegentlich bei "buten un binnen" aufschnappe, hab ich allerdings den Eindruck, dass sich die Bremerhavener innerhalb des Landes Bremen öfter mal benachteiligt und übergangen fühlen. Nach der letzten Bürgerschaftswahl gab es z.B. Knatsch, weil das Hafenressort nicht (wie wohl bis dahin üblich) an einen Senator oder eine Senatorin aus Bremerhaven ging. > Beim Kennzeichen HB denke ich > immer zuerst an das Land Bremen, dann an die Stadt > bzw. die beiden Städte Bremen und Bremerhaven, so > wie ich beim "Bürgermeister von Bremen" nur an > das Land denke. Das ist bei mir anders. Das Kennzeichen HB verbinde ich eher mit der Stadt Bremen, weil sie mir geografisch immer näher war als Bremerhaven. Wenn vom Bremer Bürgermeister die Rede ist, denke ich an das Land, aber auch an die Bürgerschaft und das Rathaus am Bremer Marktplatz. > Dann ist es ja so, dass der Name "Bremerhaven" > nicht gerade für eine besonders große Tradition > steht wie z. B. Eckernförde, viele Jahrzehnte > Kreisstadt des ehemaligen gleichnamigen Kreises > (Kennzeichen ECK seit einigen Jahren wieder > möglich). Das eigentliche Bremerhaven hat auch > heute noch Kleinstadtformat, den weitaus größten > Teil - nach Einwohnern - stellt seit dem > Zusammenschluss in den 30er Jahren die ehemalige > Stadt Wesermünde, das wiederum ein > Zusammenschluss der Städte Lehe und Geestemünde > war. Von diesen drei Städten war Lehe die > größte nach Einwohnern (um 40.000). Ach ja, stimmt. Wesermünde sagt mir zwar was, aber von den Größenverhältnissen der Stadtteile hatte ich keine Ahnung. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|