|
Re: Wickie - Vergleich mit Asterix
Da hier jetzt der Vergleich mit Asterix aufkam:
Ich habe oftmals Asterix und Wickie verglichen und für mich ist Wickie einfach viel besser da es viel abenteuerlicher ist und auch gefühlsbetonter. Es geht da eben um Ideen und Abenteuer . In Asterix endet es oftmals gleich indem einfach die Römer mithilfe des Zaubertranks niedergeprügelt werden. Und die letzte Seite ist fast immer identisch mit dem Festessen im Freien. Und das routinemässige Piratenschiffversenken ist einfach zum x-ten Mal auch nicht mehr witzig. Ich finde Wickie viel viel spannender während Asterix eigentlich von Klamauk lebt. Und von Logik darf man schon gar nicht sprechen wenn Obelix erst mal eine wochenlange Reise zu Fuss macht und dann bei der Rückreise einfach mal schnell läuft und schon ist er in einigen Stunden schon wieder im Dorf zurück. Und in einer anderen Story "beamt" er sich wortwörtlich einfach am Schluss zu einem anderen Ort. Und das eine mal prügeln sich die beiden mit einer Schar Römern während sie sich ein anderes Mal sich vor ihnen verstecken. Die Vergleiche kamen bei mir auf da Asterix auch bei Erwachsenen sehr sehr beliebt ist und Wickie zwar wohl auch teilweise jungebliebene Erwachsene anspricht, aber insgesamt doch überwiegend als Kinderreihe angesehen wird. Und das kann ich bis heute nicht so ganz nachvollziehen. Aber ich denke: Man sollte es vielleicht nicht vergleichen (auch Asterix hat einige Storys die relativ interessant sind; nur mir gefällt halt etliches auch nicht so gut und mit Wickie kann es für mich nicht mithalten). Einer meiner liebsten Asterix-Trickfilme ist übrigens Asterix und die Wikinger :-) Im Allgemeinen ist es mir lieber wenn weniger geprügelt wird und originelle Storys hat. Ich habe mir ja oft schon gedacht wenn ich Asterix erfinden würde, würde ich Obelix seine dauerhaften Superkräfte nehmen weil ich das spannender finden würde. Aber vielleicht würde Asterix so nicht funktionieren. Wickie und seine Männer brauchen glücklicherweise keine übernatürlichen Kräfte und meistern ihre Abenteuer anders. Und das finde ich gut. Das sind so meine Gedanken. Aber natürlich möchte ich hier keine Asterix-Fans vergraulen (Ich lese die Comics und sehe die Trickfilme ja auch an) Fazit ist jedenfalls: Beide haben sich gut gehalten. :-) 4-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.24 18:44. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|