|
Re: Sandmännchen 1961 Hessischer Rundfunk
Kaschi schrieb:
------------------------------------------------------- > Wolfgang Hensel: "Kaspers Weg von Ost nach West", > Dettelbach 2008 (S. 38 und S. 128) > > "Auch der Hessische Fernsehsender entschloß sich > etwa zu gleicher Zeit ein eigenes 'Sandmännchen' > zu gestalten und dazu jeweils eine vierminütige > Geschichte zu erzählen, die durch bewegliche > Scherenschnitte illustriert wurde. ... ... > Inzwischen hörte ich, dass unser Bundeskanzler > Konrad Adenauer ein bundesweites Fernsehen > anstrebte, das neben den regionalen Landessendern > überregional senden sollte. ... Leider war die > Redaktion nicht für eine Puppensendung zu > gewinnen ... Die SPD-regierten Länder hatten beim > Bundesverfassungsgericht Klage gegen das > 'Adenauer-Fernsehen' erhoben, denn laut Verfassung > waren Rundfunk und Fernsehen Ländersache, und so > zerfiel von heute auf morgen der Traum eines > weiteren Fernsehsenders in der BRD." > Hm. Ich denke, dass es gut sein kann, dass dieses > HR-Sandmännchen zwar produziert, aber nie > ausgestrahlt worden ist. Offenbar ist es ja dem > "Adenauer-Fernsehen" angeboten, dort aber nicht > angenommen worden. > > In der Sandmännchen-Nacht 2004 tauchte es nicht > auf, wohl aber die Version ab Ende 1959 und die, > die 1962 nur ein paar Monate lief (Bilder siehe > oben). An beide kann ich mich noch relativ gut > erinnern (per NDR-Regionalfernsehen in meinem > Fall), aber nicht an die HR-Version. 2x das HR-Sandmännchen (ca. 1961): Nochmal die Frage, ob sich jemand an diesen einschläfernden Herren erinnern kann?
Das langjährige Westsandmännchen posiert für eine Winterfolge:
Ostsandmänner: ![]() In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||