|
Re: Die zwei Gesichter des Januar(s)
chrissie777 schrieb:
------------------------------------------------------- > Hi Kornelson, > > versuch es mal mit Douglas Kennedy und seinem > hervorragenden Kriminalroman "Nachtblende" (der > allerdings eine sehr brutal Szene in einem Boot > hat) Hab mal vor Jahren, einen film im hinterkopf desselben titels… Douglas ist auch ein amerikanischer Vorname? und "Die Luegenlandschaft" von Peter Watson, > der ist nicht brutal. > "Nachtblende" wurde offensichtlich von Highsmith's > "Der talentierte Mr. Ripley" inspiriert. Eine interessante info, danke Dir. > Krimis drehen sich ja nun mal um Morde, das geht > nicht ohne ein gewisses Mass an Brutalität ab. > In den 50ern bis in die 70ern… waren die Krimis interessanter und anspruchsvoller, ist meine feststellung. Es gab in der Handlung Verwirrungen, falsche Spuren, was heute leider nicht mehr der fall ist. Bei columbo, agatha christie, Derrick, der Alte (Köster) wurde das sehr gut umgesetzt. > Die Highsmith Verfilmung "Die zwei Gesichter des > Januar" mit Viggo Mortenson mag ich sehr (schauten > wir uns mehrmals auf DVD an), aber "A Kind of > Murder" gefiel mir ehrlich gesagt noch besser: > > [www.imdb.com] Der film hätte viel mehr Aufmerksamkeit verdient. > > "A Kind of Murder" ist die Verfilmung des > Highsmith Krimis "The Blunderer" (Der Stümper) > und wurde bereits in der ersten Hälfte der 60er > Jahre mit Gert Froebe, Maurice Ronet (der spielte > auch in "Nur die Sonne war Zeuge" mit) und Marina > Vlady verfilmt unter dem Titel "Le meurtrier" (Der > Moerder). Es gibt ihn von Pidax auf DVD. Ja, der film ist sehr gut umgesetzt worden. Respekt an die Filmemacher. > > Leider wird im umfangreichen bonus material von "A > Kind of Murder" so getan, als sei dies die erste > Verfilmung von "The Blunderer". > > Ich warte schon ungeduldig auf die nächste > Highsmith TV Serie in Netflix. Sobald Du etwas > darüber herausfindest, sag bitte Bescheid. Ok. > > Ich hoffe, dass auch "Der Junge, der Ripley > folgte" als achtteilige TV Serie ENDLICH verfilmt > wird. Ich natürlich auch. Alle Ripleys, die ich sah, gefielen mir gleich auf Anhieb. Zwar gibt es mehrere Verfilmungen von "Der > talentierte Mr. Ripley" und "Ripley Under Ground" > (wo man leider ausgerechnet die sehr spannenden > Salzburg Szenen wegfallen ließ), es gibt zwei > Verfilmungen von "Ripley's Game" (eine mit John > Malkovich und eine mit Bruno Ganz von Wim > Wenders), nur "Der Junge, deer Ripley folgte" > wurde bisher noch nie verfilmt. > Schade! Das finde ich auch sehr ärgerlich, den hätte ich mir auch im kino angeschaut. Ich verstehe gewisse Regisseure nicht. > > Gruss, > > Chrissie Gruß Kornelson In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|