|
Re: Die zwei Gesichter des Januar(s)
Hi Kornelson,
versuch es mal mit Douglas Kennedy und seinem hervorragenden Kriminalroman "Nachtblende" (der allerdings eine sehr brutal Szene in einem Boot hat) und "Die Luegenlandschaft" von Peter Watson, der ist nicht brutal. "Nachtblende" wurde offensichtlich von Highsmith's "Der talentierte Mr. Ripley" inspiriert. Krimis drehen sich ja nun mal um Morde, das geht nicht ohne ein gewisses Mass an Brutalität ab. Die Highsmith Verfilmung "Die zwei Gesichter des Januar" mit Viggo Mortenson mag ich sehr (schauten wir uns mehrmals auf DVD an), aber "A Kind of Murder" gefiel mir ehrlich gesagt noch besser: [www.imdb.com] "A Kind of Murder" ist die Verfilmung des Highsmith Krimis "The Blunderer" (Der Stümper) und wurde bereits in der ersten Hälfte der 60er Jahre mit Gert Froebe, Maurice Ronet (der spielte auch in "Nur die Sonne war Zeuge" mit) und Marina Vlady verfilmt unter dem Titel "Le meurtrier" (Der Moerder). Es gibt ihn von Pidax auf DVD. Leider wird im umfangreichen bonus material von "A Kind of Murder" so getan, als sei dies die erste Verfilmung von "The Blunderer". Ich warte schon ungeduldig auf die nächste Highsmith TV Serie in Netflix. Sobald Du etwas darüber herausfindest, sag bitte Bescheid. Ich hoffe, dass auch "Der Junge, der Ripley folgte" als achtteilige TV Serie ENDLICH verfilmt wird. Zwar gibt es mehrere Verfilmungen von "Der talentierte Mr. Ripley" und "Ripley Under Ground" (wo man leider ausgerechnet die sehr spannenden Salzburg Szenen wegfallen ließ), es gibt zwei Verfilmungen von "Ripley's Game" (eine mit John Malkovich und eine mit Bruno Ganz von Wim Wenders), nur "Der Junge, deer Ripley folgte" wurde bisher noch nie verfilmt. Schade! Gruss, Chrissie kornelson schrieb: ------------------------------------------------------- > chrissie777 schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Chrissie, vorgestern kam der Film „die zwei > Gesichter des Januars im tv. > Allerdings auf einem kleinen Sender, und der > Ausstrahlungstermin zur Prime Time war viel besser > als zuvor, es kommen überhaupt keine brutalen > Szenen vor, trotzdem lief der film zuletzt leider > immer im späten Abendprogramm, was ich überhaupt > nicht verstehe. Man könnte ihn sogar im > nachmittags-Programm, oder vorabends ganz gut > unterbringen. Die Verfilmung ist meiner Meinung > nach sehr gut umgesetzt worden, dank dem Regisseur > Hossein Amini. > > Nächstes Jahr jährt sich der todestag von > Patricia highsmith zum 30. Mal. > Mal sehen, was/ ob die tv sender zum Andenken > Filme zeigen werden. > > Die deutsche erstverfilmung „Die zwei Gesichter > des Januar“, lief angeblich nur einmalig. > > > Kennst Du vielleicht noch krimiautoren, die so > einen ähnlichen schreibstil wie highsmith haben, > oder so ähnlich gelagerte Filme? > > Habe eben nochmal nach gesehen, ausser dem > Ripley-Mehrteiler , sind keine weiteren > Verfilmungen geplant. > > > Gruß > > Kornelson In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|