|
Re: Unkreative deutsche Folgenbetitelungen
Spoonman schrieb:
------------------------------------------------------- > Helmprobst schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Ich habe mich aber manchmal gefragt, wer > Episoden > > eigentlich betiteln darf: der Autor, der das > > deutsche Dialogbuch schreibt? gibt es dafür > eine > > extra zuständige Person in den > Synchronstudios? > > oder ist der Übeltäter gar ein Redakteur des > in > > Auftrag gebenden Senders? > > Übersetzer und/oder Dialogbuch-Autoren sollen oft > Titelvorschläge machen. Das ist eine undankbare > Aufgabe. Bei Kinofilmen entscheidet die > Verleihfirma letztlich nach > Marketing-Gesichtspunkten, die für Außenstehende > nicht immer nachvollziehbar sind. Wer bei Serien > entscheidet, weiß ich nicht, würde aber auf > einen Redakteur tippen. Sollte das stimmen, hatten manche Redakteure in den 1980ern / 1990ern nen ganz schönen "Tipp"-Fehler. Da kann ich bloß vermuten, dass auf Quantität denn Qualität gesetzt wurde. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||