|
Re: Simon & Simon bei Fernsehjuwelen!
Hallo zusammen,
Shalimar schrieb: ------------------------------------------------------- > Beim WDR hatte ich die Serie aber damals weder > gesehen noch aufgenommen. > Ich hatte mir alle Folgen bei der ARD ( also im > Ersten) aufgenommen. Und ich war wirklich total > davon überzeugt, der Sender hätte bei der > Erstausstrahlung wirklich ALLE Folgen, also auch > die 8.Staffel gezeigt. Weil mir die Titel halt > auch so bekannt vor kamen. das "Erste Deutsche Fernsehen" (kurz: "Das Erste"), das gerne auch einfach nur als "in der ARD" bezeichnet wird, wird ja von den verschiedenen ARD-Landesrundfunkanstalten gemeinsam gestaltet. Beim Vorabendprogramm zwischen 17:XX und 20:00 Uhr (die genaue Anfangszeit variierte im Laufe der Jahrzehnte) gab es dabei lange Zeit eine Besonderheit: Bis Anfang der 90er Jahre konnte jeder ARD-Sender dieses Vorabendprogramm im Ersten selbst gestalten - also selber entscheiden, wann welche Serien und Shows dort gesendet werden. Daneben liefen auch die meisten Regionalmagazine, die man heute aus den Dritten Programmen kennt, damals noch in diesem regionalen ARD-Vorabendprogramm. Ein weiteres Element war auch die regionale Werbung mit den eigenen Werbefiguren der jeweiligen Sendeanstalt. Wer in einer Gegend wohnte, in der die Sendegebiete mehrerer ARD-Landesrundfunkanstalten aufeinander trafen, konnte so meist auch mehrere Regionalversionen des Ersten sehen und hatte dann am Vorabend quasi ein oder mehrere Programme "zusätzlich". Das regionalisierte Vorabendprogramm wurde ab den 80er Jahren in mehreren Schritten immer mehr vereinheitlicht, sodaß die Unterschiede zwischen den verschiedenen Regionalversionen immer geringer wurden. Anfang der 90er Jahre war dann der Montag noch der letzte Tag mit unterschiedlichen Serien bzw. Shows auf den beiden 50 Minuten-Sendeplätzen, bevor im Laufe des Jahres 1993 das Vorabendprogramm dann vollends vereinheitlicht wurde (bis auf die regionale Werbung und die Möglichkeit für kurze Regionalnachrichten um kurz vor 18 Uhr). Inzwischen sind auch die Regionalnachrichten und offenbar auch die regionale Werbung weggefallen. Die Sendeplätze am Montag wurden von manchen ARD-Anstalten auch noch für die Ausstrahlung von einigen "Simon & Simon"-Folgen genutzt. Der WDR sendete in seinem damals noch "WWF" genannten ARD-Vorabendprogramm Anfangs 1993 noch einige Folgen aus Staffel 4-6. Für Folgen aus Staffel 8 wird vermutet, daß sie (nur?) Ende 1992 im ARD-Vorabendprogramm des SR (also im Saarland) gesendet wurden. Aus Staffel 8 gibt es für die nachstehenden Folgen deutsche Folgentitel, was vermutet läßt, daß hierfür auch eine deutsche Synchronfassung erstellt wurde: - Wer ist der Schönste im ganzen Land? - Detektei Größenwahn - Balla Balla - Ohne Pfeil und Bogen - Gefährliche Frechheit - Der Apfel fällt nicht weit von Rick - Tödlicher Husten - Reich, aber arm - Ich seh dir in die Augen, Kleiner - Gerechtigkeit für einen Yuppie - Avanti intriganti Sagen Dir diese Folgentitel etwas? Und in welchem Bundesland hast Du denn zum Zeitpunkt der Aufnahmen gewohnt bzw. im Sendegebiet welcher ARD-Sendeanstalt? cu talk In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||