tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Simon & Simon bei Fernsehjuwelen!
geschrieben von: talk, 20.07.23 19:29
Hallo zusammen,

da oft die Rede davon ist, daß die deutschen TV-Masterbänder für einige Folgen von "Simon & Simon" verschollen sein sollen: Wurde tatsächlich schon in den Archiven der verschiedenen ARD-Landesrundfunkanstalten nach den fehlenden Folgen gesucht bzw. die ARD-Tochterfirma DEGETO (für den Programmeinkauf der ARD zuständig) angefragt? Oder wurde halt vor allem bei RTL bzw. NBC-Universal gesucht, weil dort normalerweise ja auch der vollständige Bestand vorliegen müßte (RTL als langjähriger Lizenznehmer von Universal und diese wiederum als Produktionsfirma)?

Die Serie "Simon & Simon" lief Ende der 80er bzw. Anfang der 90er Jahre im damals noch regionalen ARD-Vorabendprogramm, das seinerzeit von allen ARD-Sendern eigenständig gestaltet und technisch "gefahren" wurde. Daher müßte damals auch jede ARD-Anstalt eine eigene Kopie der betreffenden Folgen bekommen haben. Die Frage ist, was mit diesen Kopien danach gemacht wurde. Da die verschiedenen ARD-Landesrundfunkanstalten evtl. eine unterschiedliche Archivierungspolitik haben, müßte man daher im Grunde bei allen neun ARD-Sendern bzw. Archiven anfragen.

Daß RTL nicht alle synchronisierten und einst in der ARD gezeigten Folgen im Archiv hat, läßt sich möglicherweise recht einfach erklären: Die heute offiziell verfügbaren Folgen dürften im Wesentlichen diejenigen sein, die VOX etwa um 1993 einst von der ARD bekommen hatte (um ein paar zusätzliche Folgen aus Staffel 1 ergänzt, siehe weiter unten).

VOX hatte "Simon & Simon" zwar 1993/94 gezeigt, allerdings eben nur einen Teil der Folgen. Die ARD hatte damals noch für einige Folgen die Senderechte - das kann man schon daran sehen, daß einige Folgen noch bei West3 wiederholt wurden; außerdem wurde sogar 1995(!) noch eine Folge im manchen regionalen ARD-Vorabendprogrammen gezeigt.

Ich gehe davon aus, daß in der RTL-/VOX-Familie nach dem Auslaufen der letzten Senderechte der ARD an "Simon & Simon" niemand mehr daran gedacht hat, die restlichen Folgen bei der ARD "anzufordern". Die Serie spielte ja bei den RTL-Sendern leider nie eine allzugroße Rolle. Nach der Ausstrahlung 1993/94 bei VOX wurde die Serie erst 2003 wieder bei Super RTL gezeigt. Allerdings wurden damals nicht einmal alle bei VOX wiederholten Folgen gezeigt, sondern nur die (vorhandenen) Folgen bis "Traue keinem Joghurt".

Die bei Super RTL gezeigten Folgen waren sogar remastert, die weiteren (vorhanden) Folgen blieben aber unverändert - bis heute: Die (vorhandenen) Folgen ab "Für alle Fälle eine Falle" wurden selbst später bei RTL Nitro weiterhin mit den alten ARD-Mastern gesendet.

Wie sieht denn die Materiallage bei Fernsehjuwelen für die Staffeln 1-5 aus? Hat man dort die "fehlenden" Folgen bereits aufgefüllt oder sucht man dort ebenfalls noch nach Material?

Gehen wir diese Staffeln mal kurz durch [alle Angaben ohne Gewähr]:

Staffel 1: Die Folgen wurden (soweit) vorhanden ab Super RTL (2003) remastert gezeigt. RTL oder der Pay-TV-Sender FOX hatte offenbar um 2010 herum sogar noch die fünf fehlenden Folgen "Kein Fön im Badezimmmer", "Zwei Schnüffler auf Kaffeefahrt", "Es ist nicht alle Ruß im Schornstein", "Asche zu Asche" und "Die Steuerkeule" (seit der Ausstrahlung in der ARD nicht mehr im deutschen TV zu sehen gewesen) aufgefüllt - vermutlich auf Basis des für die DVD-Auswertung von Koch Media rekonstruierten Tonmasters, das dann aber wohl an ein neues Bildmaster angelegt wurde (die Ausstrahlung dieser Folgen bei RTL Nitro hatte auch einen deutsch einblendeten Episodentitel, allerdings nicht in der Originalschriftart - außerdem wurden die Folgen mit der originalen Titelmelodie der 1. Staffel gezeigt).

Staffel 2: Vorhandene Folgen werden seit Super RTL (2003) remastert gezeigt. Die Folgen "Die Smaragdmieze" und "Ein Huhn spielt falsch" fehlen seit der ARD-Ausstrahlung und wurden für die DVD von Koch Media rekonstruiert - diese Folgen schafften es aber nicht in die TV-Auswertung und sind weiterhin nicht im TV zu sehen (weil sich RTL hierum nicht kümmerte?). Außerdem kurios: Die Folgen "Die Schönen und die Toten" und "Zum Glück geht´s Stück für Stück" wurden 2003 und 2005 noch bei Super RTL gezeigt und müßten demnach sogar remastert vorliegen. Seitdem wurden sie aber nicht mehr gesendet - egal ob bei "Das Vierte" oder RTL Nitro bzw. RTL Crime. Hat RTL diese Folgen im eigenen Archiv verlegt?

Staffel 3: Soweit vorhanden wurden die Folgen bis "Traue keinem Joghurt" remastert (das war auch die letzte Folge der Wiederholungen bei Super RTL 2003/2005). Ab "Für alle Fälle eine Falle" liegt nur das alte ARD-Bildmaster vor (wenn überhaupt) mit schlechterem Bild und einem auf Standbild eingeblendetem deutschen Folgentitel (nicht in der Original-Schriftart). Die Folgen "Sturm im Wassersarg", "Vom Himmel hoch", "Drei Frauen sind besser als keine", "Der eingebildete Liebeskranke" und "50 Jahre und kein bißchen tot" waren seit der ARD-Ausstrahlung nicht mehr im deutschen Fernsehen zu sehen.

Staffel 4: Es wurden keine Folgen remastert, seit 2006 waren aber die meisten Folgen bei "Das Vierte" und RTL Nitro / RTL Crime zu sehen. Es fehlen die Folgen "Das letzte Ma(h)l" und "Engelsstaub".

Staffel 5: Auch hier wurden keine Folgen mehr remastert und die meisten Folgen der Staffel sind bei "Das Vierte" und RTL Nitro / RTL Crime zu sehen gewesen. Es fehlen die Folgen "Tatwaffe Affe", "Dreimal schwarzer Kater", "Rick Superstar", "Pfadfindereien", "Ein Koffer voller Knete", "Pizza mit Bombe", "Nacht ohne Fesseln", "Gefühlsaerobic" sowie "Alter schützt vor Scheidung nicht".

cu talk



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.23 19:32.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Simon & Simon bei Fernsehjuwelen!
Searcher 18.07.23 10:43 2495 
  Re: Simon & Simon bei Fernsehjuwelen!
rasira 18.07.23 12:24 636 
  Re: Simon & Simon bei Fernsehjuwelen!
Searcher 18.07.23 12:40 583 
  Re: Simon & Simon bei Fernsehjuwelen!
Spenser 18.07.23 21:01 543 
  Re: Simon & Simon bei Fernsehjuwelen!
A.J. 20.07.23 18:18 471 
  Re: Simon & Simon bei Fernsehjuwelen!
Norbert 20.07.23 18:28 466 
  Re: Simon & Simon bei Fernsehjuwelen!
Rikko 21.07.23 11:14 462 
  Re: Simon & Simon bei Fernsehjuwelen!
talk 20.07.23 19:29 501 
  Re: Simon & Simon bei Fernsehjuwelen!
Rikko 21.07.23 20:22 465 
  Re: Simon & Simon bei Fernsehjuwelen!
Wolfi.I. 22.07.23 15:18 424 
  Re: Simon & Simon bei Fernsehjuwelen!
Searcher 01.08.23 20:39 357 
  Re: Simon & Simon bei Fernsehjuwelen!
Wolfi.I. 01.08.23 20:55 352 
  Re: Simon & Simon bei Fernsehjuwelen!
Spenser 02.08.23 22:02 300 
  Re: Simon & Simon bei Fernsehjuwelen!
Spenser 02.08.23 21:03 325 
  Re: Simon & Simon bei Fernsehjuwelen!
Wolfi.I. 02.08.23 21:17 298 
  Re: Simon & Simon bei Fernsehjuwelen!
Wolfi.I. 02.08.23 21:17 292 
  Re: Simon & Simon bei Fernsehjuwelen!
VolkerZockstein 02.08.23 21:50 300 
  Re: Simon & Simon bei Fernsehjuwelen!
Spenser 02.08.23 22:03 306 
  Re: Simon & Simon bei Fernsehjuwelen!
Norbert 02.08.23 21:24 323 
  Re: Simon & Simon bei Fernsehjuwelen!
Wolfi.I. 02.08.23 21:32 297 
  Re: Simon & Simon bei Fernsehjuwelen!
Norbert 02.08.23 21:35 309 
  Re: Simon & Simon bei Fernsehjuwelen!
VolkerZockstein 02.08.23 21:52 308 
  Re: Simon & Simon bei Fernsehjuwelen!
Wolfi.I. 02.08.23 22:13 353 
  Re: Simon & Simon bei Fernsehjuwelen!
Spenser 02.08.23 22:20 401 
  Re: Simon & Simon bei Fernsehjuwelen!
micki 28.10.23 11:09 322 
  Re: Simon & Simon bei Fernsehjuwelen!
A.J. 30.10.23 18:35 287 
  Re: Simon & Simon bei Fernsehjuwelen!
Norbert 30.10.23 20:14 306 
  Re: Simon & Simon bei Fernsehjuwelen!
Searcher 03.11.23 23:55 269 
  Re: Simon & Simon bei Fernsehjuwelen!
A.J. 04.11.23 11:32 255 
  Re: Simon & Simon bei Fernsehjuwelen!
Norbert 04.11.23 11:55 260 
  Re: Simon & Simon bei Fernsehjuwelen!
Rikko 04.11.23 14:16 255 
  Re: Simon & Simon bei Fernsehjuwelen!
rasira 04.11.23 15:07 374 
  Re: Simon & Simon bei Fernsehjuwelen!
A.J. 29.01.24 19:13 185 
  Re: Simon & Simon bei Fernsehjuwelen!
Norbert 29.01.24 19:29 170 
  Re: Simon & Simon bei Fernsehjuwelen!
A.J. 29.01.24 19:54 166 
  Re: Simon & Simon bei Fernsehjuwelen!
Norbert 29.01.24 20:01 190 
  Re: Simon & Simon bei Fernsehjuwelen!
A.J. 29.01.24 21:17 194 
  Re: Simon & Simon bei Fernsehjuwelen!
Rikko 30.01.24 18:06 201 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.