|
Re: "Schlagerstudio" vom 5.5.71 im RBB
pars schrieb:
------------------------------------------------------- > ??? > Anmaßend sind lediglich Deine Äußerungen! Diese Meinung bleibt dir unbenommen :) Aber noch mal zur Erklärung, worauf ich mich beziehe: seventy schrieb: > Was für eine verdrehte Kacke! Im Westen > konnte man die DDR - Künstler nicht kennen, weil > eben nichts von dem den Weg in den Westen > geschafft hat. Was soll diese Belehrung? Das ist nicht > anmaßend sondern Realität. Eine so pauschale Aussage über "den Westen" halte ich für unsinnig. In West-Berlin, Hamburg, Hannover, Kassel, Nürnberg und vielen anderen Orten war das DDR-Fernsehen problemlos zu empfangen, und viele Leute haben es auch eingeschaltet. Das gilt insbesondere für Unterhaltungssendungen wie den "Kessel Buntes", wo z.B. schon in der erstenn Ausgabe neben dem DDR-Star Frank Schöbel auch Manuela und Danyel Géreard aufgetreten sind. Auf diese Weise sind durchaus einige Westdeutsche mit DDR-Musik in Berührung gekommen. Darüber hinaus wurden DDR-Themen auch von westdeutschen Rundfunkanstalten in unterschiedlichem Ausmaß erwähnt. Im NDR-Sendegebiet wurden z.B. regelmäßig DDR-Bürger in der "Aktuellen Schaubude" gegrüßt, und im Hörfunk wurde die "Plattenkiste" einmal im Monat (?) durch Hörerwünsche aus der DDR zusammengestellt. In welchem Umfang auch DDR-Musik gespielt wurde, weiß ich nicht mehr. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das im NDR, SFB und RIAS zumindest in Spezialsendungen am Abend vorkam. Dass man in Münster, Köln, Stuttgart oder München wohl deutlich weniger von der DDR und ihrer Musik mitbekommen hat, ist mir auch klar. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|