|
Re: "Schlagerstudio" vom 5.5.71 im RBB
Spoonman schrieb:
------------------------------------------------------- > seventy schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Nur ein Beispiel: > > > > Als Maffay seinen 7 Brücken-Hit hatte wusste > > niemand, daß der Song von einer DDR-Band > > stammte. > > "Niemand" ist natürlich Quatsch. Ich wusste es > zum Beispiel, obwohl ich als Kind nie > DDR-Radiosender gehört habe und auch > Musiksendungen im DDR-Fernsehen gemieden habe. Ich > bin mir relativ sicher, dass die Herkunft des > Songs im NDR-Hörfunk thematisiert wurde, evtl. > auch im Fernsehen (ARD/ZDF). Ich vermute, dass es nach und nach fast jeder mitbekam, Maffay war mit dem Song ab Dezember 1980 bis April 1981 in den Single-Charts, Karat von Januar 1981 bis März 1981. Den ganzen Januar 1981 durch waren sowohl Maffay als auch Karat mit dem gleichen Song weit oben in den Charts (Top 20), in den Top 40 waren beide Versionen bis Ende Februar 1981. Da macht man sich natürlich Gedanken darüber, welche Version das Original ist, und darüber wurde auch nie in den Medien ein Geheimnis gemacht. 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.23 09:10. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|