tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Die Rebellen vom Liang Shan Po
geschrieben von: Pete Morgan, 16.03.23 22:57
Lange hat's gedauert, aber nun konnte ich diese legendäre Sonntag Nachmittags-Serie endlich ungeschnitten auf DVD genießen. Zugegeben, ich bein auch in Besitz der tollen Holzbox-Edition und der ersten DVD-Veröffentlichung (die allerdings gekürzt war), aber nun bekam ich für nen Appel und ein Ei die ungekürzte DVD-Gesamtbox auch noch. Dabei auch interessantes Bonusmaterial, das einige der früheren geschnittenen Szenen aufzeigt.

Als Easternfan hatte ich die Serie noch sehr gut in Erinnerung, und so war es ein Vergnügen, die Abenteuer um die Rebellen vom Liang Shan - Moor nochmals zu genießen. Dabei fiel auf, dass zahlreiche Action- und Dialogszenen (erfreulich nachsynchronisiert mit damaligen Sprechern) damals bei Erstausstrahlung entfallen mussten. Vor allem betraf dies recht derbe Kampfszenen, bei denen gehackt, gedroschen, geschlitzt wurde und Körperflüssigkeiten und Gliedmaßen bisweilen ordendlich spritzten und durch die Luft flogen. Wir dürfen nicht vergessen, dass es sich um eine japanische Serienproduktion handelt, für Zuschauer, die von Blutfänen des Chanbara-Kinos geprägt waren und sowas erwarteten.

Die deutschen Zuschauer (ich weiß noch, wie meine Familie darauf reagierte) dürften sich schwer getan haben mit diesem Mix aus Historienserie, Eastern, chinesischen Weisheiten und exotischer Kulisse. Die Zeit war wohl noch nicht reif für Eastern im deutschen TV, und selbst im Kino erlebte die Easternwelle nur mit Filmen aus Hong Kong eine Erfolgswelle.

Dabei bietet diese Serie beste Unterhaltung aus Fernost, und mit heutiger Sichtweise betrachtet, ist das eine Easternserie vom Feinsten. Nicht mit Lone Wolf & Cub (Kozure Okami) zu vergleichen, und für Easternfans muten diverse Kampfszenen dann doch eher lächerlich an, aber ich hatte ein fest. Die Serie zählt zum Besten, was ich in meinem Eastern- und Serienschrank habe, und ich bin glücklich, dass es so ist.

Von mir eine absolute Kauf- und Sehempfehlung. Bitte Finger weg von den inzwischen doch recht teuer gewordenen Erstveröffentlichungs-DVDs der gekürzten Fassung - diese werden nur Zuseher zufrieden stellen, die auf einen hohen Bodycount und Grausamkeiten des chinesischen Mittelalters verzichten können.

Die Synchronarbeit - und ich bin wahrlich kein Synchronfan - ist hier allerdings erstklassig geraten und man hat tief in die Kiste deutscher Synchronsprecher gegriffen und die Besten ihres Fachs vors Mikro geholt - Christian Rohde, Heinz Petruo, Christian Brückner, Norbert Langer, und kongenial Randolf Kronberg und Wolfgang Spier als erstklassiger, unaufdringlicher Erzähler - um nur einige zu nennen.

Das ist ganz großes TV-"Kino", für alle, die sich drauf einlassen können und wollen.

Der Lonewolf Pete

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Die Rebellen vom Liang Shan Po
Pete Morgan 16.03.23 22:57 552 
  Re: Die Rebellen vom Liang Shan Po
Mr.Silver 17.03.23 06:17 176 
  Re: Die Rebellen vom Liang Shan Po
VolkerZockstein 17.03.23 11:30 155 
  Re: Die Rebellen vom Liang Shan Po
siebentöter 17.03.23 12:33 153 
  Re: Die Rebellen vom Liang Shan Po
Maikee 18.03.23 20:26 154 
  Re: Die Rebellen vom Liang Shan Po
Tarja 19.03.23 15:12 107 
  Re: Die Rebellen vom Liang Shan Po
Tarja 19.03.23 15:12 112 
  Re: Die Rebellen vom Liang Shan Po
Rikko 22.03.23 11:30 100 
  Re: Die Rebellen vom Liang Shan Po
VolkerZockstein 22.03.23 12:32 131 
  Re: Die Rebellen vom Liang Shan Po
Rikko 22.03.23 11:30 99 
  Re: Die Rebellen vom Liang Shan Po
Alan 22.03.23 17:58 117 
  Re: Die Rebellen vom Liang Shan Po
Pete Morgan 22.03.23 23:58 109 
  Re: Die Rebellen vom Liang Shan Po
Alan 23.03.23 11:02 109 
  Re: Die Rebellen vom Liang Shan Po
Pete Morgan 25.03.23 22:07 108 
  Re: Die Rebellen vom Liang Shan Po
Alan 26.03.23 14:12 140 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.