tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Spielfilmangebot im Fernsehen 1963
geschrieben von: Besserwisserin, 08.02.23 00:49
Es wurde damals aber auch noch die Frage diskutiert, ob Kinofilme überhaupt etwas im Fernsehen zu suchen haben. Schließlich waren die für die große Leinwand gedacht, nicht für den kleinen, milchigen Bildschirm mit den stark abgerundeten Ecken. Bis 1967 auch nur schwarzweiß (was die Sender aber nicht daran hinderte, gelegentlich Farbfilme zu zeigen).

Dann versuchten sich die bundesdeutschen Filmproduzenten auch zeitweise an einem Boykott der neuen Konkurrenz ("Keinen Meter Film dem Fernsehen!"), den sie aber natürlich schon aus wirtschaftlichen Gründen nicht durchhalten konnten. Wie die Machtverhältnisse waren, zeigte sich auch daran, dass die Sender Ende der fünfziger, Anfang der sechziger Jahre viele große Filmstudios übernahmen. Es gab damals in der Bundesrepublik noch fast keine Filmförderung, aber das Fernsehen hatte (mit den Teilnehmerzahlen auch noch wachsende) Geldmengen zu verteilen, die ständig hereinkamen, ganz unabhängig vom Publikumsgeschmack und -interesse.

Die richtige Spielfilmflut bei ARD und ZDF begann aber erst mit dem Aufkommen des Kommerzfernsehens in der ersten Hälfte der achtziger Jahre. In irgendeinem dieser Jahre beschwerte sich auch die Kinobranche lautstark, das Fernsehen hätte ihr das Ostergeschäft verdorben, indem es jeden Tag ein, zwei (!) Spielfilme gezeigt hätte.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Spielfilmangebot im Fernsehen 1963
Wilkie 07.02.23 22:04 530 
  Re: Spielfilmangebot im Fernsehen 1963
U56 07.02.23 23:47 165 
  Re: Spielfilmangebot im Fernsehen 1963
chrissie777 08.02.23 00:46 164 
  Re: Spielfilmangebot im Fernsehen 1963
Wilkie 08.02.23 11:20 160 
  Re: Spielfilmangebot im Fernsehen 1963
chrissie777 09.02.23 13:50 115 
  Re: Spielfilmangebot im Fernsehen 1963
Besserwisserin 08.02.23 00:49 288 
  Re: Spielfilmangebot im Fernsehen 1963
Wilkie 09.02.23 10:13 145 
  Re: Spielfilmangebot im Fernsehen 1963
Spoonman 09.02.23 14:33 123 
  Re: Spielfilmangebot im Fernsehen 1963
Ralfi 09.02.23 20:10 163 
  Re: Spielfilmangebot im Fernsehen 1963
chrissie777 09.02.23 13:53 117 
  Re: Spielfilmangebot im Fernsehen 1963 - Zuschauerbewertung
Wilkie 09.02.23 17:28 120 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.