|
Re: alpha-retro: Themenabend Dorfjugend am 13.10.23
Spoonman schrieb:
------------------------------------------------------- > > Übrigens: Als ich klein war, sind wir im Urlaub > öfter nach Nordstrand gefahren. Weil es damals > die A23 noch nicht gab, sind wir auf der A7 bis > zur Anschlusstelle Schleswig/Schuby gefahren und > dann noch 45 km auf der Landstraße über > Silberstedt, Oster-Ohrstedt, Wester-Ohrstedt und > Husum. Das wirkte schon sehr entschleunigend :) Als Kind bin ich gerne auf Land- und Bundesstraßen unterwegs gewesen, mehr Abwechslung und immer auf der Ausschau nach kleinen Kiosk-Buden am Straßenrand, an Bundesstraßen gab es die um 1970 noch in größerer Zahl. Autobahnraststätten haben wir wegen der hohen Benzinpreise nie angesteuert, zum Tanken abgefahren und leider kam dann meistens bald eine kleine Tankstelle, wo es damals in der Regel keine Süßigkeiten gab (deshalb lohnten sich wohl auch die Buden). Aus heutiger Sicht waren das allerdings katastrophale Sicherheitszustände, als Kinder nicht angeschnallt auf der Rücksitzbank herumgeturnt, da kann man als Angehöriger meiner Generation eigentlich froh sein, noch am Leben zu sein. Der ganze LKW-Verkehr auf den Bundesstraßen wie B 202 Kiel-Rendsburg, dazu viel landwirtschaftlicher Verkehr, eine unmögliche Straße mit unzähligen Kurven und Steigungen, da waren schwere Unfälle fast an der Tagesordnung. Um den Verkehr in den Süden zu beschleunigen und die B4 zu entlasten, wurde in den 60er Jahren die B404 ausgebaut mit vielen langgezogenen Kurven, das Resultat war, dass es noch mehr Unfälle gab, weil die Straße zum Schnellfahren einlud. Kieler Schnellweg (B404) 1960: [www.ndr.de] 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.23 20:29. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||