|
Re: alpha-retro: Themenabend Dorfjugend am 13.10.23
kleinbibo schrieb:
------------------------------------------------------- > > Was ich bei dem Film übrigens noch lustig fand: > Sämtliche Mofafahrer tragen einen Helm. Das war > damals noch nicht vorgeschrieben und hat deswegen > niemand gemacht. Ob die alle ihre Bekannten > gefragt haben, ob sie mal einen Helm leihen > können?! Ich kann mich gut erinnern an die Zeit, als viele vom Fahhrrad zum Mofa wechselten Ende der 70er, sie trugen fast alle Helm; das gehörte nach meiner Beobachtung in der Schule auch als eine Art Statussymbol dazu: Mit Helm unterm Arm durch die Gänge spazieren, konnte ja z. B. auch eine Zündapp KS 50 oder eine Honda CB 50 sein, die im Gegensatz zu einem Mofa schon was hermachten. Auf dem Land, wo es auch Feldwege gibt, mag das etwas anders gewesen sein, aber "hat niemand gemacht" kann nicht stimmen. Es mag natürlich auch regionale Unterschiede gegeben haben, hier war z. B. geschätzt jedes dritte bis vierte Fahrrad mit einem Abstandshalter mit Reflektor unterwegs, die Dinger sind heute praktisch ausgestorben (obwohl eigentlich praktisch), das kann in Bayern oder NRW ganz anders gewesen sein. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|