|
Re: alpha-retro: Themenabend Dorfjugend am 13.10.23
Spoonman schrieb:
------------------------------------------------------- > > kleinbibo schrieb: > > > -------------------------------------------------- > > > > Und bei der betreffenden Folge war ich ganz > > > verwundert, wie einsame Gegenden es in NRW > gibt, > > > wenngleich es natürlich direkt an der Grenze > zu > > > Niedersachsen liegt. > > Ich denke mal, solche einsamen Gegenden könnte es > auch am Niederrhein und im Sauer- oder Siegerland > geben. > > Wobei Destel rund 25 km von der nächsten > Autobahnauffahrt entfernt liegt. Das ist für mich > persönlich immer schwer vorstellbar, weil ich > zwar auch in der Provinz aufgewachsen bin, aber > wir waren immerhin nur 3 km von der Autobahn > entfernt und hatten sogar noch zwei Auffahrten zur > Auswahl. Als Kind oder Jugendlicher wusste ich > z.B. nicht, dass Nienburg/Weser (die Kreisstadt > unseres Nachbarkreises) sogar 40 km von allen > Autobahnen entfernt ist. Bundesweiter Rekordhalter > ist wohl Salzwedel mit 58 km. > Wenn es um die Abgelegenheit/Einsamkeit von Ortschaften geht, wäre ich auf die Kategorie "Entfernung bis zur nächsten Autobahnauffahrt" nicht gekommen. Vielleicht liegt dies mit daran, dass es in Schleswig-Holstein bis zu den Olympischen Spielen 1972 nur im Südosten die Autobahn Hamburg-Lübeck gab. Die weiteste Entfernung müsste bis dahin gewesen sein List/Sylt zur Autobahn Lübeck, ich schätze ca. 300 Straßen-Kilometer. Mein Kriterium wäre die Entfernung bis zum nächsten SB-Lebensmittelladen mit Presse-Regal gewesen, in der heutigen Zeit die Entfernung bis zum nächsten EDEKA-, REWE-Markt usw. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|