tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Tonübertragung 60er/70er Jahre Theater - Spielshows/Sportsendungen/Talkshows
geschrieben von: Mr P., 13.01.23 21:37
Ich kann da auch nur mutmaßen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es zum einen regietechnische Gründe hatte, in einer Gesprächssendung jedem ein Mikrofon in die Hand zu drücken. Vielleicht sollte das den Live- Charakter besonders unterstreichen. Außerdem wäre ein Galgenmikrofon in einer solchen Sendung vermutlich zu auffällig und störend im Bild gewesen, jedenfalls bei Totalen.

Im Theater sprechen die Schauspieler schon von vornherein anders als in einer Talkshow. Sie sind es gewohnt, verhältnismäßig laut und akzentuiert zu sprechen, damit sie auch ganz hinten im Zuschauerraum noch gut verstanden werden. Außerdem bietet die Bühne, die ja bis auf die vierte Wand einen halbwegs in sich geschlossenen Raum bildet, eine ganz andere Raumakustik als ein Fernsehstudio für eine Talkshow. Mikrofone über Kopf lassen sich außerdem besser kaschieren, etwa durch den Bühnenaufbau etc.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Tonübertragung 60er/70er Jahre Theater - Spielshows/Sportsendungen/Talkshows
Wilkie 13.01.23 11:47 339 
  Re: Tonübertragung 60er/70er Jahre Theater - Spielshows/Sportsendungen/Talkshows
seventy 13.01.23 14:45 145 
  Re: Tonübertragung 60er/70er Jahre Theater - Spielshows/Sportsendungen/Talkshows
Wilkie 13.01.23 17:25 134 
  Re: Tonübertragung 60er/70er Jahre Theater - Spielshows/Sportsendungen/Talkshows
andreas_n 13.01.23 22:15 191 
  Re: Tonübertragung 60er/70er Jahre Theater - Spielshows/Sportsendungen/Talkshows
Mr P. 13.01.23 21:37 194 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.