tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
retro-tv Adventskalender

Gewinnspiel
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Tonübertragung 60er/70er Jahre Theater - Spielshows/Sportsendungen/Talkshows
geschrieben von: Wilkie, 13.01.23 11:47
In dieser Sache blicke ich nicht durch:

In den 60er und 70er Jahren gab es noch keine drahltlose Tonübertragung, die
Technik war also auf kabelgebundene Mikrofone angewiesen.

In Theater-Sendungen (z.B. Ohnsorg-Theater) und frühen Aufzeichnungen von Schauspielen und Fernsehspielen in Studios muss es Overhead-Mikrofone gegeben haben, die also von der Bühne herabhingen, ohne natürlich im TV-Bild zu erscheinen, denn die Schauspieler sind nicht verkabelt.

Anders sieht es dagegen bei vielen Spielshows, Sportsendungen aus dem Studio und Talkhows aus. Was wurde da teilweise umständlich mit Mikrofonen hantiert, dazu Sätze wie "reich mal das Mikrofon weiter", Mikrofon-Störungen - "ich brauch mal ein anderes Mikrofon" - kamen auch öfters mal vor, von der Stolpergefahr ganz abgesehen.

Als Beispiel das folgende Bild mit Peter Frankenfeld aus dem Jahr 1965, Sendung: "Und Ihr Steckenpferd?". Die Bühne für diese kleine Unterhaltungssendung dürfte nicht größer gewesen sein als eine Theaterbühne, bei Gesprächsrunden war sie sogar in der Regel kleiner. Warum wurde dann nicht ebenfalls mit Overhead-Mikrofonen gearbeitet, das wäre doch eine große Erleichterung gewesen?

[c7.alamy.com]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Tonübertragung 60er/70er Jahre Theater - Spielshows/Sportsendungen/Talkshows
Wilkie 13.01.23 11:47 242 
  Re: Tonübertragung 60er/70er Jahre Theater - Spielshows/Sportsendungen/Talkshows
seventy 13.01.23 14:45 111 
  Re: Tonübertragung 60er/70er Jahre Theater - Spielshows/Sportsendungen/Talkshows
Wilkie 13.01.23 17:25 101 
  Re: Tonübertragung 60er/70er Jahre Theater - Spielshows/Sportsendungen/Talkshows
andreas_n 13.01.23 22:15 122 
  Re: Tonübertragung 60er/70er Jahre Theater - Spielshows/Sportsendungen/Talkshows
Mr P. 13.01.23 21:37 99 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.