tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
retro-tv Adventskalender

Gewinnspiel
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
ZDF-Klassiker "Freunde fürs Leben" kommt in die Mediathek
geschrieben von: TV Wunschliste, 05.01.23 13:48
Acht Jahre lang praktizierten sie im Zweiten, die "Freunde fürs Leben". Nun feiert die in den 90er Jahren überaus erfolgreiche ZDF-Serie ein Comeback in der Mediathek. Ab dem 13. Januar sind dort die ersten fünf Staffeln abrufbar. Die letzte Free-TV-Ausstrahlung liegt sieben Jahre zurück.

Im Zentrum der Serie stehen drei junge Ärzte, die gemeinsam eine Praxis in der Hansestadt Lübeck übernehmen: Gynäkologe Dr. Bernd Rogge (Gunter Berger), Kinderarzt Dr. Daniel Holbein (Stephan Schwartz) und der Internist Dr. Stefan Junginger (Michael Lesch). Keiner von ihnen kann die Praxis in einer großen Villa auf einem riesigen Grundstück in bester City-Lage alleine betreiben, so raufen sie sich zusammen. Eine große Freundschaft entsteht. Zu späteren Hauptfiguren gehören außerdem Dr. Jörg Sommer (Bernd Herzsprung, ab Staffel 3), der Chirurg Dr. Gregor Kolb (Karsten Speck, ab Staffel 7) und Kinderarzt Dr. Christoph Eichhorn (Frank Jordan, Staffel 8).

In der ersten Folge kommt es am idyllischen Ostseestrand zu einer dramatischen Rettungsaktion. Drei junge Ärzte bemühen sich darum, den Arzt Walter Leibrecht (Alexander May) wiederzubeleben. Sie glauben an einen Badeunfall, doch tatsächlich wollte sich der 70-Jährige das Leben nehmen, da seine Praxis bankrott ist und ihm die Bank die Hypothek gekündigt hat. Am Krankenbett seines todkranken Freundes Heinrich Turm trifft Leibrecht unverhofft auf einen seiner drei Lebensretter. Nach und nach entsteht die Idee der Gemeinschaftspraxis der drei jungen Mediziner, die damit auch Leibrecht aus der Bredouille helfen können.

"Freunde fürs Leben" stammte aus der Feder des Erfolgsautors Michael Baier, der auch ZDF-Hits wie "Das Erbe der Guldenburgs", "Der Fürst und das Mädchen" oder "Samt und Seide" kreiert hat. Bis 2001 wurden acht Staffeln mit 101 Episoden produziert. Außerdem waren die "Freunde fürs Leben" 1995 auch Teil des ZDF-Weihnachtsspecials "Das größte Fest des Jahres".

In der ZDFmediathek gesellt sich "Freunde fürs Leben" zu einer ganzen Reihe von Serienklassikern, die aufgrund des kommenden 60-jährigen Sender-Jubiläums ins Angebot aufgenommen werden. Dazu zählten zuletzt auch "Forsthaus Falkenau", "Der Alte" und "Unser Lehrer Doktor Specht".

05.01.2023 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: ZDF


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  ZDF-Klassiker "Freunde fürs Leben" kommt in die Mediathek
TV Wunschliste 05.01.23 13:48 401 
  Re: ZDF-Klassiker "Freunde fürs Leben" kommt in die Mediathek
Chrissie777 08.01.23 15:58 158 
  Re: ZDF-Klassiker "Freunde fürs Leben" kommt in die Mediathek
Hitparadenfan 08.01.23 17:41 172 
  Re: ZDF-Klassiker "Freunde fürs Leben" kommt in die Mediathek
Chrissie777 09.01.23 11:46 111 
  Re: ZDF-Klassiker "Freunde fürs Leben" kommt in die Mediathek
burchi 10.01.23 10:55 104 
  Re: ZDF-Klassiker "Freunde fürs Leben" kommt in die Mediathek
Chrissie777 10.01.23 13:36 123 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.