tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
retro-tv Adventskalender

Gewinnspiel
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
"Bezaubernde Jeannie" und "Wer ist hier der Boss?" zurück im Free-TV
geschrieben von: TV Wunschliste, 01.01.23 14:06
Sat.1 Gold sorgt in seinem Tagesprogramm demnächst für etwas Abwechslung: Ab dem 17. Januar bringt der Sender die beiden Sitcom-Klassiker "Bezaubernde Jeannie" und "Wer ist hier der Boss?" zurück ins deutsche Free-TV. Sie übernehmen dann die Sendeplätze der Serie "Ein Engel auf Erden", deren letzte Folgen am Tag davor ausgestrahlt werden. Los geht es um 12.10 Uhr mit einer Doppelfolge von "Bezaubernde Jeannie", gefolgt von "Wer ist hier der Boss?" ab 13.10 Uhr, ebenfalls im Doppelpack. Die genauen Sendetermine variieren in den darauffolgenden Tagen abhängig vom jeweiligen Vorprogramm - teilweise mit abweichenden Startzeiten von bis zu einer halben Stunde.

Bezaubernde Jeannie

© Columbia Pictures


"Bezaubernde Jeannie" erzählt die Geschichte des jungen NASA-Astronauten Tony Nelson (Larry Hagman), der in der ersten Folge bei einer Notlandung auf einer einsamen Insel eine alte Flasche findet. Als er sie öffnet, befreit er einen 2000 Jahre alten Flaschengeist, die schöne Jeannie (Barbara Eden). Im Jahre 35 vor Christus hat sie sich geweigert, einen bösen Dschinn zu heiraten und wurde deshalb mit dem Fluch belegt, für alle Ewigkeiten in einer Flasche gefangen zu sein. Von nun an nennt Jeannie Tony ihren Meister und erfüllt ihm jeden nur erdenklichen Wunsch.

Zurück in Cocoa Beach gibt es nur ein Problem: Dr. Bellows (Hayden Rorke), der Psychiater der Raumfahrtbasis, ist überzeugt, dass Tony Nelson verrückt ist, als er von seinem Erlebnis erzählt. Nur Nelsons Freund Roger Healey (Bill Daily), ebenfalls NASA-Captain, weiß außerdem von Jeannies Existenz. Mit ihren Zauberkunststücken, die sie mit verschränkten Armen und einem Zwinkern ausübt, bringt Jeannie ihren Meister oft in die unmöglichsten Situationen. Denn Jeannie verliebt sich in Tony und will ihn vor anderen Frauen beschützen. In manchen Folgen taucht Jeannies böse, schwarzhaarige Schwester (ebenfalls von Barbara Eden gespielt) auf, die ihr ihren Meister abspenstig machen will.

Zwischen 1965 und 1970 wurden 139 Folgen in fünf Staffeln produziert. Der amerikanische Sender NBC entschied, es sei gerade noch akzeptabel, dass Barbara Eden nur einen Bikini trägt - ihren Bauchnabel durften Zuschauer jedoch nicht sehen. Die ersten 30 Folgen wurden noch in Schwarz-Weiß gedreht - inzwischen wurden diese nachträglich koloriert. Die US-Erstausstrahlung war für NBC ein eher durchschnittlicher Erfolg, erst in den späteren Syndication-Ausstrahlungen wurde die Serie zum regelrechten Quotenrenner. In Deutschland lief die Serie ab 1967 am Dienstag-Vorabend im ZDF, wo sie bis zu 48 Prozent Marktanteil erreichte. Wie so oft früher bei US-Serien der Fall, strahlte das ZDF nicht alle Folgen aus. Erst Sat.1 und Kabel Eins zeigten in den 1980er und 1990er Jahren die restlichen Episoden. 1985 und 1991 folgten mit "Die Rückkehr der bezaubernden Jeannie" und "Jeannie sucht ihren Meister" zwei Fernsehfilme, in denen jedoch Larry Hagman nicht mehr mitspielte. Die letzte Ausstrahlung von "Bezaubernde Jeannie" liegt noch nicht lange zurück: Zwischen November 2021 und Mai 2022 hatte Sat.1 Gold die Serie zuletzt im Programm.

Wer ist hier der Boss?

© 2022 Sony Pictures Entertainment Inc. All Rights Reserved.


Im Mittelpunkt der Serie steht der verwitwete Ex-Profisportler Tony Micelli (Tony Danza), der mit seiner Tochter Samantha (Alyssa Milano) New York verlässt und ein neues Leben in einem ruhigen Vorort in Connecticut beginnt. Er bewirbt sich als Haushaltshilfe bei der Werbeagentur-Chefin Angela Bower (Judith Light), die allein mit ihrem Sohn Jonathan (Danny Pintauro) lebt. Zunächst hält Angela nichts von der Idee, doch ihre spitzzüngige Mutter Mona (Katherine Helmond) überzeugt sie schließlich, dass ein Mann diese Aufgaben ebenso gut übernehmen kann.

Mit großem Enthusiasmus kocht und putzt Tony und kehrt die klassische Rollenverteilung um. Er ist ein liebender Vater, der das Leben lockerer nimmt als Angela, doch seiner Tochter gegenüber notfalls auch streng sein kann. Mit der Zeit verlieben sich Tony und Angela, jedoch merken es ihre Angehörigen schneller als sie selbst. Angelas vorlaute Mutter Mona wohnt nebenan und mischt sich immer wieder in deren Angelegenheiten ein. Sie wird Sekretärin in Angelas Werbeagentur, doch ihre unterschiedlichen Arbeits- und Lebensauffassungen machen die Zusammenarbeit schwierig.

"Wer ist hier der Boss?" lief von 1984 bis 1992 beim US-Sender ABC. In Deutschland wurden alle acht Staffeln erstmals von 1992 bis 1993 bei RTL ausgestrahlt. Die Serie war damals Teil eines Sitcom-Blocks um 17.00 Uhr und im Doppelpack mit "Eine schrecklich nette Familie" zu sehen - und ein derartiger Erfolg, dass RTL unter dem Titel "Ein Job fürs Leben" eine dreiste deutsche Kopie produzieren ließ. Tony Danza war nach dem Ende der Sitcom mehrfach als Moderator eigener Talkshows tätig und wirkte immer wieder in diversen Serien mit. Alyssa Milano machte Schauspielkarriere in populären Serien wie "Melrose Place", "Charmed - Zauberhafte Hexen" und "Mistresses". Judith Light spielte Mitte der 2000er in der Serie "Ugly Betty" mit und war Teil des Amazon-Dramas "Transparent". Zuletzt lief "Wer ist hier der Boss?" im deutschen Free-TV mit einer regelmäßigen Ausstrahlung 2019 bei Super RTL. Derzeit befindet sich eine Serien-Fortsetzung in der Entwicklung für den Amazon-Streamingdienst Freevee (TV Wunschliste berichtete).

01.01.2023 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: © Columbia Pictures/© 2022 Sony Pictures Entertainment Inc. All Rights Reserved.


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Bezaubernde Jeannie" und "Wer ist hier der Boss?" zurück im Free-TV
TV Wunschliste 01.01.23 14:06 332 
  Re: "Bezaubernde Jeannie" und "Wer ist hier der Boss?" zurück im Free-TV
derinsider 01.01.23 14:16 184 
  Re: "Bezaubernde Jeannie" und "Wer ist hier der Boss?" zurück im Free-TV
WesleyC 01.01.23 15:03 184 
  Re: "Bezaubernde Jeannie" und "Wer ist hier der Boss?" zurück im Free-TV
Helmprobst 02.01.23 11:46 145 
  Re: "Bezaubernde Jeannie" und "Wer ist hier der Boss?" zurück im Free-TV
Norbert 02.01.23 14:15 115 
  Re: "Bezaubernde Jeannie" und "Wer ist hier der Boss?" zurück im Free-TV
Helmprobst 02.01.23 14:28 150 
  Re: "Bezaubernde Jeannie" und "Wer ist hier der Boss?" zurück im Free-TV
derinsider 02.01.23 14:20 116 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.