tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: "Der Landarzt": ZDF-Klassiker wird aus dem Archiv geholt
geschrieben von: Daniel1986, 04.06.23 12:45
Bei den DVD-Fassungen sind das auch Standbilder. Auch bei den Folgen mit langem Abspann – wo ich davon ausgehe, dass die den Urfassungen entsprechen (abgesehen von wahrscheinlichen Kürzungen). Was mir aber noch gar nicht aufgefallen war: An der Stelle, wo im Vorspann der Serientitel eingeblendet wird, sieht man bei diesen Folgen einen anderen Szenenausschnitt. Christian Quadflieg läuft die Treppe vorm Landarzthaus runter und schaut auf die Uhr. Bei den Folgen mit kurzem Abspann/Mediathek (mutmaßlich überarbeitet/remastert) sieht man einen Ausschnitt, wo er im Auto sitzt. Die Einblendung „Von Herbert Lichtenfeld“ ist bei beiden Versionen identisch, d. h. die Einblendung an sich kann nicht der Grund für die Änderung gewesen sein. Interessant ist dabei vielleicht auch, dass der kürzere/überarbeitete Abspann bei einigen Folgen über Bewegtbild beginnt.

Es sind leider auch gar nicht viele Folgen, die mit langem Abspann auf den DVDs enthalten sind:
- Pilotfilmfassung von Folge 1/2
- Folge 3: Große Kinder – große Sorgen
- Folge 6: Ein rabenschwarzer Tag
- Folge 8: Eike greift ein
- Pilotfilmfassung von Folge 16/17
Bei den Staffeln 2 und 3 ist dann durchgehend der 30-Sekunden-kurze Abspann enthalten. Bei Staffel 3 ist am Ende auch ein neueres ORF-Logo zu sehen, d. h. es sind auf jeden Fall überarbeitete Versionen. Bei den Staffeln 4 und 5 ist durchgehend der lange Abspann enthalten, inklusive alter Logos von ZDF und ORF. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass diese Staffeln nicht überarbeitet werden mussten, also keine Kürzungen vorgenommen wurden. Ab Staffel 6 wurde dann wohl generell ein kürzerer Abspann verwendet.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Der Landarzt": ZDF-Klassiker wird aus dem Archiv geholt
TV Wunschliste 20.12.22 11:13 774 
  Re: "Der Landarzt": ZDF-Klassiker wird aus dem Archiv geholt
xy 20.12.22 17:28 371 
  Re: "Der Landarzt": ZDF-Klassiker wird aus dem Archiv geholt
Hitparadenfan 23.12.22 00:44 270 
  Re: "Der Landarzt": ZDF-Klassiker wird aus dem Archiv geholt
tomgilles 23.12.22 01:55 304 
  Re: "Der Landarzt": ZDF-Klassiker wird aus dem Archiv geholt
Touch-Down 12.05.23 19:11 247 
  Re: "Der Landarzt": ZDF-Klassiker wird aus dem Archiv geholt
Daniel1986 03.06.23 00:33 188 
  Re: "Der Landarzt": ZDF-Klassiker wird aus dem Archiv geholt
xy 03.06.23 23:08 124 
  Re: "Der Landarzt": ZDF-Klassiker wird aus dem Archiv geholt
Touch-Down 04.06.23 12:55 169 
  Re: "Der Landarzt": ZDF-Klassiker wird aus dem Archiv geholt
Daniel1986 04.06.23 12:45 125 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.