tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Der Junge und sein kleiner Bär (japanische Schwarzweiß-Kinderserie)
geschrieben von: Kaschi, 03.12.22 00:23
Im Herbst 2002 habe ich mich erstmals hier bei den tvforen zu Wort gemeldet - und zwar mit einer Frage nach dieser japanischen Kinderserie um einen Jungen und seinen kleinen Bären.

Inzwischen haben sich viele, sehr viele Fragezeichen bezüglich meiner frühen TV-Erinnerungen geklärt, nicht zuletzt durch dieses Forum, und vieles habe ich mitttlerweile auch wieder sehen können.

Aber diese verflixte Bärenserie versteckt sich weiterhin meisterhaft! Kürzlich habe ich auf youtube massenhaft japanisches Schwarzweißfernsehen durchforstet: war wohl nix!

Ein bißchen was aber habe ich herausfinden können. Etwa die japanische wörtliche Übersetzung:

Shōnen to kare no chīsana kuma. Oder so: 少年と彼の小さなクマ

Heißt aber natürlich nicht, dass das auch der japanische Titel war.

Dann die ARD-Erstausstrahlungen anno 1964, aus denen sich ergibt, dass es sich um eine 9-teilige Kleinserie gehandelt hat. Dauer jeweils ca. 25 Minuten.

Hier die Ausstrahlungsdaten:

1) 16.7.64 "Der Junge und sein kleiner Bär (1) Die Geschichte zweier Freunde
Der Film schildert die lustigen und traurigen Erlebnisse eines japanischen Jungen mit seinem kleinen Bären, der ihm im Wald zugelaufen ist .."
2) 23.7.64
3) 2.8.64
4) 9.8.64
5) 16.8.64
6) 23.8.64
7) 30.8.64
8) 10.9.64
9) 17.9.64

1966 wurde die Serie nochmal in der ARD wiederholt. Dazu habe ich zwei Sendedaten: 23.6.66 und 15.9.66.

Hat jemand vielleicht alte Programmzeitschriften, die zu den Sendedaten passen? Vielleicht findet sich da mehr (Fotos, Schauspielerangaben, ...). In der BRAVO war immer nur dier Titel angegeben. Von da stammen die 64er Sendedaten.

[www.tvforen.de]

Zwei inhaltliche Fragmente aus dem damaligen Thread:

"Den Kinderchoral hab ich noch heut im 0hr ..." (Franky)

"Zum Ende einer Folge landete der Bär, der natürlich ein ganz lieber kleiner schwarzer Bär war, in einer Falle (vermutlich von ganz bösen Tierfängern) ..." "... die ausgelegte Netzfalle, in die der kleine schwarze Bär tappte und die sich dann am Baum hochzog ..." (Kaschi)

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Der Junge und sein kleiner Bär (japanische Schwarzweiß-Kinderserie)
Kaschi 03.12.22 00:23 636 
  Re: Der Junge und sein kleiner Bär (japanische Schwarzweiß-Kinderserie)
U56 03.12.22 13:02 156 
  Re: Der Junge und sein kleiner Bär (japanische Schwarzweiß-Kinderserie)
chrissie777 03.12.22 13:24 147 
  Re: Der Junge und sein kleiner Bär (japanische Schwarzweiß-Kinderserie)
U56 03.12.22 14:06 149 
  Re: Der Junge und sein kleiner Bär (japanische Schwarzweiß-Kinderserie)
chrissie777 03.12.22 17:32 152 
  Re: Der Junge und sein kleiner Bär (japanische Schwarzweiß-Kinderserie)
Kaschi 03.12.22 20:13 151 
  Re: Der Junge und sein kleiner Bär (japanische Schwarzweiß-Kinderserie)
Thomas G;-) 03.12.22 21:50 143 
  Re: Der Junge und sein kleiner Bär (japanische Schwarzweiß-Kinderserie)
chrissie777 04.12.22 00:45 148 
  Re: Der Junge und sein kleiner Bär (japanische Schwarzweiß-Kinderserie)
Kaschi 04.12.22 19:39 145 
  Re: Der Junge und sein kleiner Bär (japanische Schwarzweiß-Kinderserie)
Anonymer Teilnehmer 05.12.22 16:59 126 
  Re: Der Junge und sein kleiner Bär (japanische Schwarzweiß-Kinderserie)
chrissie777 05.12.22 18:37 134 
  Re: Der Junge und sein kleiner Bär (japanische Schwarzweiß-Kinderserie)
Thomas G;-) 07.12.22 19:56 147 
  Re: Der Junge und sein kleiner Bär (japanische Schwarzweiß-Kinderserie)
Thomas G;-) 08.12.22 12:33 131 
  Re: Der Junge und sein kleiner Bär (japanische Schwarzweiß-Kinderserie)
Kaschi 10.12.22 01:54 117 
  Re: Der Junge und sein kleiner Bär (japanische Schwarzweiß-Kinderserie)
Wilkie 10.12.22 10:36 110 
  Re: Der Junge und sein kleiner Bär (japanische Schwarzweiß-Kinderserie)
Kaschi 10.12.22 10:56 127 
  Re: Der Junge und sein kleiner Bär (japanische Schwarzweiß-Kinderserie)
Kaschi 03.12.22 23:11 150 
  Re: Der Junge und sein kleiner Bär (japanische Schwarzweiß-Kinderserie)
Kaschi 03.12.22 23:49 160 
  Re: Der Junge und sein kleiner Bär (japanische Schwarzweiß-Kinderserie)
Kaschi 16.12.22 16:16 120 
  Re: Der Junge und sein kleiner Bär (japanische Schwarzweiß-Kinderserie)
chrissie777 18.12.22 11:34 145 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.