tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
retro-tv Adventskalender

Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
"Der Alte": ZDF holt erste Staffeln mit Siegfried Lowitz aus dem Archiv
geschrieben von: TV Wunschliste, 11.11.22 14:11
"Der Alte"-Fans erhalten ein frühzeitiges Weihnachtsgeschenk: Das ZDF holt die ersten Staffeln der langjährigen Krimiserie mit Siegfried Lowitz als Kommissar Erwin Köster aus dem Archiv. Das erste Ermittler-Team der Mordkommission II im Münchner Polizeipräsidium nimmt ab sofort ihre Arbeit (wieder) auf. Ab sofort steht der Auftakt des Serienklassikers in der ZDFmediathek zur Verfügung.

Verfügbar sind die ersten 65 Fälle von Kommissar Köster mit seinen Kollegen Gerd Heymann (Michael Ande) und Martin Brenner (Jan Hendriks) aus den Jahren 1977 bis 1982. Insgesamt kommt Siegfried Lowitz als "Der Alte" auf genau 100 Folgen, bevor er mit seiner Abschiedsvorstellung in der Jubiläumsfolge "Zwei Leben" Anfang 1986 an seinen Nachfolger Hauptkommissar Leo Kress (Rolf Schimpf) abgab. Ob auch die restlichen Folgen mit Kommissar Köster ihren Weg in die ZDFmediathek finden werden, bleibt abzuwarten.
Köster (Siegfried Lowitz, r.) und seine Assistenten Heymann (Michael Ande, l.) und Martin Brenner (Jan Hendriks, M.) ZDF/​Michael Marhoffer


Die Erfolgsgeschichte einer der ältesten und noch immer äußerst erfolgreichen Krimiserien Deutschlands begann mit einer "Dienstreise" am 11. April 1977. Kriminalhauptkommissar Erwin Köster tritt gerade seinen Dienst an, als er zu einem Banküberfall mit Geiselnahme gerufen wird. Er stellt sich selbst im Austausch für die Freilassung der Geiseln dem Gangster zur Verfügung, um das Leben der Geiseln zu retten.
Über den Geiselnehmer versucht Köster an den lange gesuchten Berufskiller Teretti heranzukommen. Auf einer spannenden Fahrt des Geiselnehmers und Kösters durch die Umgebung von München lernen die beiden sich besser kennen und Köster schmiedet einen gefährlichen Plan... Kenner der Serie wissen nur allzu gut, dass diese teilweise lebensgefährlichen Alleingänge des Kommissars sein Team regelmäßig zur Verzweiflung bringt.

45 Jahre "Der Alte"



Der inzwischen verstorbene Produzent und Ideengeber Helmut Ringelmann entwarf für das ZDF - neben den weiteren Serienklassikern "Der Kommissar" mit Erik Ode (1969-1976) und "Derrick" mit Horst Tappert (1974-1998) - die damals neue Krimiserie "Der Alte", die auch nach über 45 Jahren bis heute mit bislang vier Kommissaren in über 450 Folgen ungebrochen ein Millionenpublikum begeistert (TV Wunschliste berichtete).

Siegfried Lowitz verleiht dem Kult-Kommissar sein Gesicht, die goldene Anstecknadel als Dienstältester "Der Alte"-Kommissar geht jedoch an seinen Nachfolger Rolf Schimpf, der von 1986 bis 2007 über 200 Mordfälle (in genau 222 Folgen) erfolgreich aufklären konnte. Nach Walter Kreye (2008-2012 mit 43 Folgen) ist seit 2012 Jan-Gregor Kremp im Dienst als "Der Alte" zu sehen. Der hatte bereits seinen Abschied angekündigt und wird ab nächstes Jahr von Thomas Heinze abgelöst (TV Wunschliste berichtete).

Zum 45. Jubiläum des Serienklassikers "Der Alte" findet ihr hier ein ausführliches Serien-Special von unserem Kollegen Ralf Döbele.

11.11.2022 - Vera Tidona/TV Wunschliste
Bild: ZDF


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Der Alte": ZDF holt erste Staffeln mit Siegfried Lowitz aus dem Archiv
TV Wunschliste 11.11.22 14:11 288 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.