tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
(Update) "Forsthaus Falkenau": Fünf weitere Staffeln gehen online
geschrieben von: TV Wunschliste, 30.09.22 16:29
UPDATE: Pünktlich zur Vorweihnachtszeit gibt es für Fans der Familie Rombach Nachschub in der ZDFmediathek. Ab sofort sind dort fünf weitere Staffeln von "Forsthaus Falkenau" abrufbar, also gut 65 weitere Folgen. Dabei handelt es sich um die Staffeln 6 bis 10, deren Handlung sich bis ins Jahr 2000 hinein erstreckt. Insgesamt sind somit nun die ersten zehn Staffeln der beliebten Familienserie mit Christian Wolff online sowie die Staffeln 18 bis 21 mit Hardy Krüger Jr.

ZUVOR (04.11.2022): Das ZDF legt mit weiteren Staffeln von "Forsthaus Falkenau" nach. Allerdings geht man hierbei nicht chronologisch vor, sondern springt weit nach vorne. So liegen ab sofort neben den Staffeln 1 bis 5 auch die späteren Staffeln 18 bis 21 zum Streamen in der ZDFmediathek bereit.

ZUVOR (30.09.2022): Eine der erfolgreichsten Serien der ZDF-Geschichte verstärkt bereits ab dem morgigen Samstag, den 1. Oktober das Angebot der ZDFmediathek. Die ersten fünf Staffeln von "Forsthaus Falkenau" werden ab 10.00 Uhr morgens abrufbar sein. Die Geschichten um die Försterfamilie Rombach verstärken damit das Aufgebot von Kultserien in der Mediathek, zu dem bereits Klassiker wie "Diese Drombuschs", "Die Wicherts von nebenan" oder "Rivalen der Rennbahn" gehören.

Die Veröffentlichung der ersten fünf Staffeln umfasst die ersten 66 Folgen der Serie, die im April 1989 mit dem Pilotfilm "Ein neuer Anfang" im ZDF-Programm startete. Darin erhält Martin Rombach (Christian Wolff) die Möglichkeit, sich einen lang gehegten Traum zu verwirklichen. Als Förster könnte er das Revier Falkenau übernehmen, wo er einst vor Jahren sein Praktikum bei Förster Vinzenz Bieler (Walter Buschhoff) absolvierte.

Erst vor wenigen Monaten hat er seine Frau Karin bei einem Autounfall verloren und der mögliche Neuanfang reizt ihn. Bislang half ihm seine Schwiegermutter Herta Stolze (Bruni Löbel) bei der Versorgung seiner Kinder, der 17 Jahre alten Andrea (Katharina Köhntopp), dem ein Jahr jüngeren Markus (Michael Wolf) und der achtjährigen Rica (Nicole Schmid). Die sind von Martins Idee zunächst alles andere als angetan, finden im Forsthaus Falkenau und im Ort Küblach aber schließlich ein neues Zuhause, wenn auch mit einigen Startschwierigkeiten.

Zu den weiteren Hauptfiguren und Darstellern in den ersten fünf Staffeln gehören zudem: Nikolai Bury als Peter, der von den Rombachs adoptiert wird, Gisela Uhlen als Martins Mutter Inge, Jutta Speidel als Silva Baroneß von Bernried, Anja Kruse als Tierärztin Dr. Angelika Grassmann sowie Nora von Collande als Apothekerin Dr. Susanna Mangold.

Von 1989 bis 2006 entstanden zunächst 17 Staffeln, die sich ganz um Förster Martin Rombach und seine Familie drehten. Danach folgte der Ausstieg von Hauptdarsteller Christian Wolff und die Handlung wurde auf die neue Förster-Familie Leitner um Hardy Krüger Jr. verlagert. So entstanden weitere sieben Staffeln, bevor das ZDF das Format Ende 2013 endgültig einstellte. Alles in allem wurden 321 Folgen und drei Weihnachts-/Silvesterspecials produziert.

In der Anfangszeit wurde die Serie dienstags und donnerstags am Vorabend ausgestrahlt, bevor sie mit der dritten Staffel schließlich den Sendeplatz am Freitag um 19.25 Uhr erhielt, den sie bis zur letzten Folge behalten sollte. Die ersten Folgen hatten noch eine Netto-Länge von jeweils etwa 52 Minuten; im Laufe der dritten Staffel wurde die Länge dann zugunsten des neuen Programmschemas auf 45 Minuten umgestellt. Für spätere Wiederholungen wurden dann auch die Folgen der ersten Staffeln auf diese Länge gekürzt. Zu erwarten ist, dass für die Veröffentlichung in der Mediathek nun auf diese gekürzten Fassungen zurückgegriffen wird, so wie es auch bei den letzten Free-TV-Ausstrahlungen bei ZDFkultur 2014 der Fall war.

Der Heimatkanal zeigte dagegen bisher die ungekürzten Fassungen von Staffel eins und zwei, während bei den DVD-Veröffentlichungen fünf Episoden der ersten Staffel aus unbekannten Gründen lediglich in den gekürzten Varianten enthalten sind. Zur dritten Staffel lassen sich nicht mit Gewissheit Aussagen treffen: Sowohl von den TV-Ausstrahlungen der letzten Jahre im ZDF, bei ZDFkultur und im Heimatkanal als auch von den DVD-Veröffentlichungen sind nur die 45-minütigen Fassungen bekannt, aber die Sendezeiten der Erstausstrahlung 1992 deuten darauf hin, dass es auch hier längere Versionen geben könnte.

Wer sich nicht gleich auf die Mediathek stürzen will, könnte am Wochenende übrigens bei einem Heimatkanal-Marathon mitmachen: Unter dem Motto "24 Stunden in Küblach" laufen ab Sonntag um 20.15 Uhr die letzten 30 Folgen der Rombach-Ära am Stück.

30.09.2022 - Ralf Döbele & Daniel Teuteberg/TV Wunschliste
Bild: ZDF/ndF mbH


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  (Update) "Forsthaus Falkenau": Fünf weitere Staffeln gehen online
TV Wunschliste 30.09.22 16:29 527 
  Re: "Forsthaus Falkenau": Kultserie kommt in die ZDF-Mediathek
pumaquibö 30.09.22 17:34 269 
  Re: "Forsthaus Falkenau": Kultserie kommt in die ZDF-Mediathek
jeanyfan 04.10.22 21:57 234 
  Re: "Forsthaus Falkenau": Kultserie kommt in die ZDFmediathek
Mr P. 07.10.22 12:30 248 
  Welche ZDF Serien sind in der Mediathek ohne DVD VÖ?
NilsHolgersson19 07.10.22 17:06 239 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.