tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Ein Mann und eine Frau Teil 1 - 3 ACHTUNG SPOILER!!!
geschrieben von: chrissie777, 13.08.22 13:41
Gerade sah ich mir "Les plus belles années d'une vie" von Claude Lelouch an.
Es ist der 3. Teil in seiner "Ein Mann und eine Frau" Reihe (Un homme et une femme).
Mitte der 60er Jahre kam der erste Lelouch Film mit Anouk Aimée und Jean-Louis Trintignant heraus.
Fuer meinen Geschmack wurde darin zuviel gesungen, aber viele andere Szenen waren durchaus lohnenswert.

Zwanzig Jahre spaeter drehte Lelouch "Un homme et une femme: vingt ans déjà" (Ein Mann und eine Frau: 20 Jahre spaeter", der beim Kinopublikum leider nicht so gut ankam.
Ich fand ihn eigentlich sehr interessant, nicht zuletzt wegen der Rallye Paris-Dakar und dem Hausboot auf der Seine, auf dem der Rennfahrer Jean-Louis Duroc mittlerweile lebt.

Und dank tvforen.de fand ich kuerzlich heraus, dass um 2018 herum ein 3. Teil erschienen ist, "Les plus belles années d'une vie".
Auf Deutsch konnte ich ihn in amazon dot de leider nicht finden, auch nicht mit englischen Untertiteln, aber immerhin mit Untertiteln auf Franzoesisch, was mir vollkommen ausreicht, um der Handlung zu folgen.

Im 3. Film treffen sich Anne und Jean-Louis mit weit ueber 80 Jahren wieder. Er lebt nun in einem sehr komfortablen Altersheim, sie ist noch berufstaetig und besitzt eine Boutique.
Jean-Louis' Sohn (er wird von demselben Schauspieler dargestellt, der schon in der ersten Verfilmung den kleinen Sohn spielte) findet Anne und bittet sie, seinen Vater im Altersheim zu besuchen.
Man sieht auch die Schauspielerin, die damals in den 60er Jahren Anouk Aimée's Tochter gespielt hat, in diesem 3. Teil wieder (in Teil 2 wurde sie von Evelyne Bouix dargestellt, die Anouk Aimée verblueffend aehnlich sieht).
Mehr moechte ich nicht verraten, aber selbst das war vermutlich schon zuviel.

Anyway, kurz vor Schluss dieses 3. Films (ab ca. 75 Minuten) gibt es eine hinreissende Kamerafahrt hinein nach Paris (angeblich bei 200 km/h aufgenommen), man sieht den Arc de Triomphe, dann biegt das Auto auf die Champs Elysées und folgt ihnen bis zum Obelisk von Luxor, und das Ganze endet am Sacré-Coeur...soviel ich sehen konnte, ohne jede Schnitte.
Fuer mich war diese Fahrt nach Paris hinein das grosse Highlight dieses 3. Teils und ich kann es nur allen Paris Fans ans Herz legen.
Ich weiss nicht, ob Lelouch das bereits 1965 aufgenommen hat oder ob dies erst 2018 gefilmt wurde, aber es ist auf jeden Fall ein Augenschmaus.

Da ich vermute, dass im Film-Forum eher Film Fans vertreten sind, die sich fuer neuere Filme interessieren, habe ich diesen thread ganz bewusst in die Nostalgieecke gesetzt und wuerde mich ueber Resonanz freuen.

Gruss,

Chrissie

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Ein Mann und eine Frau Teil 1 - 3 ACHTUNG SPOILER!!!
chrissie777 13.08.22 13:41 495 
  Re: Ein Mann und eine Frau Teil 1 - 3 ACHTUNG SPOILER!!!
chrissie777 17.08.22 18:18 131 
  Re: Ein Mann und eine Frau Teil 1 - 3 ACHTUNG SPOILER!!!
kinskifan 18.08.22 03:09 126 
  Re: Ein Mann und eine Frau Teil 1 - 3 ACHTUNG SPOILER!!!
chrissie777 18.08.22 10:48 117 
  Re: Ein Mann und eine Frau Teil 1 - 3 ACHTUNG SPOILER!!!
serienfan100 20.08.22 10:14 86 
  Re: Ein Mann und eine Frau Teil 1 - 3 ACHTUNG SPOILER!!!
chrissie777 20.08.22 15:15 70 
  Re: Ein Mann und eine Frau Teil 1 - 3 ACHTUNG SPOILER!!!
chrissie777 20.08.22 15:16 71 
  Re: Ein Mann und eine Frau Teil 1 - 3 ACHTUNG SPOILER!!!
chrissie777 20.08.22 15:39 110 
  Re: Ein Mann und eine Frau Teil 1 - 3 ACHTUNG SPOILER!!!
serienfan100 21.08.22 06:54 114 
  Re: Ein Mann und eine Frau Teil 1 - 3 ACHTUNG SPOILER!!!
chrissie777 22.08.22 10:24 144 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.