tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Wie heißen diese Märchen?
geschrieben von: Kecki, 09.08.22 18:02
Hallo allerseits!

Also, falls ich hier nicht ganz richtig bin, entschuldige ich mich schon einmal jetzt. Aber ich fand sonst nichts, dass zumindest ansatzweise passen könnte.
Eigentlich bräuchte ich so eine Art Experten-Forum für Märchen... Aber eben da find ich nichts... Naja, aber vielleicht ist ja doch hier jemand kundig genug und erbarmt sich meiner:

Ich suche zwei Märchen, die ich mal in Kindertagen als Hörspiel hatte und heut (als Nostalgiker) halt gern wieder hätte. Aber um nach etwas suchen zu können, muss man ja doch erst genau wissen, wie es heißt... Naja, und da stehe ich eben jetzt an. Ich kenne weder Titel, noch Autor davon. Waren halt Kindertage, da achtet man nicht groß drauf... Aber vielleicht kennt's ja jemand, und / oder jemand kann mich an eine Art Forum o.ä. weiterverweisen...
Schon mal vielen Dank im Voraus, und jetzt erzähl ich mal kurz beide... Vielleicht klingelt's ja wo...

1) Der kleine Zarevic hätte halt gern auch mal ein Gewehr, wie halt die Erwachsenen. OK, er kriegt eins, erschießt damit einen Hasen und verärgert damit so eine Art "Gute Seele des Waldes" namens Sonja. Er wird daraufhin schwer krank, und sein Vater, der Zar erfährt, dass nur besagte Sonja seinem Jungen helfen kann. Er bittet bei ihr inständig für ihn, und sie hilft tatsächlich. Der Bub wird gesund und begreift auch, was er tat und lernt seine Lektion. Daraufhin wandelt er sich zum großen Tierfreund und hilft ihnen auch mal über einen strengen Winter... Naja, und so geht's halt irgendwie auf jeden Fall recht nett und gut aus...

2) Ein ... ich glaub, eine Art Diener wird vom König beschuldigt, einen Ring gestohlen zu haben. Aus irgendeinem Grund (hab ich vergessen) versteht dieser die Tiere und bekommt mit, dass dieser Ring von einer Ente verschluckt wurde. Diese bringt er dem Koch, der ihn findet und dem König zurückgibt. Dieser ist natürlich recht geknickt und entschuldigt sich beim ... Diener(??). Auf die Frage, was er denn gern als Wiedergutmachung hätte, meint dieser nur, einfach ein gutes Pferd und Reise-Ausrüstung. OK, und so trabt er davon und hilft / nimmt unterwegs Rücksicht auf einige Tiere (Ameisen, Fisch und Raben). Naja,... und irgendwie gerät er jedenfalls an eine schöne ... ich glaub, Königin, die er halt gerne zur Frau hätte. Diese stellt ihm drei Aufgaben, die er dafür lösen muss. Auf jeden Fall muss er dafür ... glaub auch wieder einen Ring finden, dabei hilft ihm der Fisch. ... naja, die Ameisen helfen ihm auch ... Und als 3. Aufgabe muss er einen Apfel vom Baum des Lebens holen, wobei ihm hier die Raben helfen, für die er zuvor auch etwas tat. Naja, und wie es sich gehört, er schafft alles, kehrt zurück, und ... happy end...

Das Suchen selbst, wie gesagt, übernehm ich dann schon. Aber eben, wenn man weder Titel noch Autor kennt,...
Nochmals VIELEN Dank schon mal im Voraus und einen schönen Gruß aus Österreich

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Wie heißen diese Märchen?
Kecki 09.08.22 18:02 290 
  Re: Wie heißen diese Märchen?
xy 09.08.22 18:28 193 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.