tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
"Max Headroom": Kult-Serie der 80er vor Reboot
geschrieben von: TV Wunschliste, 30.07.22 12:48
Die Kult-Science-Fiction-Serie "Max Headroom" nimmt Anlauf auf ein Reboot: Der US-amerikanische Sender AMC ("The Walking Dead", "Better Call Saul") hat die Ausarbeitung eines Serienkonzepts beauftragt. Der damalige Titeldarsteller Matt Frewer ist mit an Bord, um die Rolle als erste TV-Persönlichkeit der Welt mit künstlicher Intelligenz wieder aufzunehmen.

Als Autor fungiert Christopher Cantwell, der einschlägige 80er-Jahre-Erfahrungen als Co-Schöpfer von "Halt and Catch Fire" vorweisen kann und der auch hinter der gerade bei Prime Video gestarteten Comicadaption "Paper Girls" steht.

In der gleichnamigen US-Serie von 1987 (und einem vorangegangenen britischen TV-Film des Senders Channel 4 von 1985, "Max Headroom: 20 Minutes into the Future") spielte Matt Frewer die Doppelrolle des investigativen Fernsehreporters Edison Carter und der künstlichen Intelligenz Max Headroom, die mit Carter nicht nur sein Aussehen, sondern auch dessen Gedächtnis teilte - als Carter nach einem Unfall im Koma landete, wurde die KI programmiert, die sich ihren Namen von einem Straßenschild nahm (Max[imal] Headroom bedeutete in etwa so viel wie maximale Durchfahrtshöhe).

Die Serie "Max Headroom" wurde zwar bereits nach 14 Folgen wieder abgesetzt, hat aber als erste Cyberpunk-Serie der TV-Geschichte, die viele technische Entwicklungen und damit verbundene gesellschaftliche Konflikte vorwegnahm, längst Kultstatus erlangt.

Während die Serie damit spielte, dass die Titelfigur als CGI entstand, zeigten die Bilder doch lediglich Frewer in Maske und mit verfremdenden Effekten. Für den amerikanischen Darsteller war die Rolle der Einstieg in eine lange Karriere vor allem im Genrebereich, zu denen unter anderem die Rollen als Jim Taggart in "EUReKA - Die geheime Stadt" oder die als Dr. Aldous Leekie in "Orphan Black" sowie zuletzt Peter Morton in "The Order" oder Logan in "Fear the Walking Dead" gehörten.

Hinter dem Reboot steht einerseits Schauspieler Elijah Wood ("Der Herr der Ringe: Die Gefährten", aber auch "Wilfred", "Dirk Gentlys Holistische Detektei"), der sich mit Produktionspartner Daniel Noah und der gemeinsamen Produktionsfirma SpectreVision auf unkonventionelle Genre-Projekte spezialisiert hat. Andererseits entsteht das neue Projekt unter dem Dach von All3Media.

30.07.2022 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: ABC


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Max Headroom": Kult-Serie der 80er vor Reboot
TV Wunschliste 30.07.22 12:48 289 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.