tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
"Eine schrecklich nette Familie" kehrt zurück in ursprüngliche deutsche TV-Heimat
geschrieben von: TV Wunschliste, 18.05.22 12:21
Es kommt einer kleinen Revolution gleich: Zum ersten Mal seit einer gefühlten Ewigkeit schaffen es US-Sitcoms zurück ins RTL-Programm. Bei einer davon handelt es sich um eine Kultserie, die einst - nämlich vor 30 Jahren - genau dort ihre deutsche TV-Premiere feierte: "Eine schrecklich nette Familie". Von 1992 bis 1996 strahlte RTL erstmals die Geschichten um Al Bundy und seine Familie aus, bevor die Serie für mehrere Jahrzehnte zur ProSiebenSat.1-Sendergruppe wechselte. In wenigen Wochen kehren die Bundys nun dorthin zurück, wo für sie in Deutschland alles begann.

Ab dem 11. Juni wird RTL die Kultserie im Frühprogramm am Wochenende wiederholen. Am Samstag sind ab 6.45 Uhr drei Folgen am Stück zu sehen, am Sonntag eine weitere Folge um 6.20 Uhr. Doch damit nicht genug: Direkt im Anschluss ist eine weitere Kult-Sitcom zu sehen, die es sogar zum ersten Mal ins RTL-Hauptprogramm schafft: "King of Queens". Hiervon werden samstags ab 8 Uhr ganze sechs Folgen hintereinander gezeigt und sonntags weitere fünf Episoden gegen 6.45 Uhr.

Man muss tatsächlich schon einige Jahre zurückgehen, um US-Sitcoms im Programm von RTL zu finden. Noch bis 2009 war etwa früh am Morgen ""Der Prinz von Bel-Air" zu sehen - als letzter Ausläufer des Sitcom-Lineups, das in den späten 90ern und frühen 2000ern bei RTL vor allem den Samstagmittag und -nachmittag prägte. 2012 zeigte RTL einmalig "Modern Family", um die Ausstrahlung bei Nitro anzukurbeln. 2017 war kurzzeitig am späten Donnerstagabend auch noch die erste Staffel der Serie zu sehen, mit der Al-Bundy-Darsteller Ed O'Neill seinen zweiten großen Erfolg landete.

Dass RTL nun überraschend wieder Sitcoms am Wochenende zeigt, hat einen schönen Nebeneffekt, denn dadurch reduziert der Sender samstags die Dauerrotation der längst abgesetzten Scripted Reality "Der Blaulicht Report", die fortan erst im Anschluss an "King of Queens" zu sehen ist.

Zwischen 1987 und 1997 sind elf Staffeln mit insgesamt 259 Folgen von "Married with Children", so der Originaltitel von "Eine schrecklich nette Familie", entstanden. Damit stellt sie bis heute eine der am längsten gelaufenen Sitcoms aller Zeiten dar. Jüngst wurde bekannt, dass Sony Pictures TV an einer Neuauflage arbeitet - als Animationsserie (TV Wunschliste berichtete).

18.05.2022 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: Sony Pictures Television International


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Eine schrecklich nette Familie" kehrt zurück in ursprüngliche deutsche TV-Heimat
TV Wunschliste 18.05.22 12:21 622 
  Re: "Eine schrecklich nette Familie" kehrt zurück in ursprüngliche deutsche TV-Heimat
Helmprobst 20.05.22 09:00 319 
  King of Wiederholungen
Helmprobst 05.06.22 17:22 257 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.