tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
"Sherlock Holmes und die sieben Zwerge": MDR holt Serienklassiker aus dem Archiv
geschrieben von: TV Wunschliste, 12.05.22 12:42
Der Mitteldeutsche Rundfunk holt "Sherlock Holmes und die sieben Zwerge" aus dem Archiv. Die achtteilige Familienserie feierte 1992 im ARD-Sonntagnachmittagsprogramm Premiere und wird nun nach über zehn Jahren erstmals wieder im Fernsehen gezeigt. Der MDR wiederholt die acht halbstündigen Folgen ab dem 14. Mai samstags ab 8.10 Uhr in Doppelfolgen.

Hans Holmes (Alfred Müller, "Tiere machen Leute") ist Kriminalhauptkommissar im Ruhestand, der mit seiner Freundin Helene (Ellen Schwiers, "Der rote Schal"), einer couragierten Sechzigerin, in seinem Häuschen am Stadtrand einen geruhsamen Lebensabend verbringen möchte. Doch daraus wird nichts, als unverhofft seine Tochter mit den beiden Enkelkindern Anne und Martin auftaucht, um sich für eine Woche im Hause des Großvaters einquartieren. Noch überraschender dürfte jedoch der zweite Besuch des Tages sein: Auf der Couch im Wohnzimmer haben sieben Zwerge Platz genommen. Sie bitten Holmes inständig, das entführte Schneewittchen wiederzufinden. Eine turbulente Zeit für Holmes beginnt, denn von Stund an wird das Haus zum Ausgangspunkt kriminalistischer Ausflüge ins Märchenreich. Ein alter Sessel erweist sich mittels eines Zauberspruchs zum Tor ins Märchenland der Gebrüder Grimm. Holmes und seine beiden Enkelkinder nehmen die ungewöhnlichen Ermittlungen auf und müssen ein gefährliches Abenteuer bestehen.

In den Hauptrollen sind neben Alfred Müller und Ellen Schwiers noch Susanne Schwab ("Luv und Lee") als Tochter, Manfred Möck ("Die Wespe") als Schwiegersohn und die beiden damaligen Kinderdarsteller Ulrike Haase ("Die Gespenster von Flatterfels") und Stefan Limprecht als Enkel zu sehen.

Außerdem spielen Reiner Heise ("Spuk am Tor der Zeit") als schwarzer Magier, Heike Jonca ("Der Ranger") als Hexe, Anja Kling ("Das Adlon. Eine Familiensaga") und Achim Wolff ("Beutolomäus"-Filmreihe) als Königspaar, Dieter Knust ("Geschichten übern Gartenzaun") als Froschkönig und Michael Klobe ("Der Hauptmann von Köpenick") als Rumpelstilzchen in weiteren Rollen mit.

"Sherlock Holmes und die sieben Zwerge" wurde von Regisseur und Drehbuchautor Günter Meyer ("Kai aus der Kiste") im Jahr 1992 als achtteilige Miniserie gedreht, die im Laufe der Zeit auch als Spielfilm neu geschnitten vielfach im Fernsehen gezeigt wurde. Die letzte Ausstrahlung erfolgte als Film im Jahr 2011 beim MDR und rbb, die Serienfassung lief zuletzt 2002 im KiKA.

Produziert wurde die Miniserie vom Deutschen Fernsehfunk und Studio Babelsberg in Zusammenarbeit mit den Fernsehsendern ORB, MDR, SFB und NDR im Auftrag der ARD.

12.05.2022 - Vera Tidona/TV Wunschliste
Bild: MDR/RBB/DRA


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Sherlock Holmes und die sieben Zwerge": MDR holt Serienklassiker aus dem Archiv
TV Wunschliste 12.05.22 12:42 364 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.