tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
"Die Straßen von San Francisco": Serienklassiker zurück im Free-TV
geschrieben von: TV Wunschliste, 29.04.22 15:02
Vor einiger Zeit gab der ARD-Spartenkanal One einen kleinen Ausblick, worauf sich die Zuschauer in den kommenden Monaten freuen dürfen. Unter anderem wurde auch die Rückkehr eines echten Serienklassikers angekündigt: "Die Straßen von San Francisco". Jetzt steht der konkrete Termin für die Wiederholung der Kultserie mit Karl Malden und Michael Douglas fest: Der zweiteilige Pilotfilm wird am 1. Juni um 23.25 Uhr gezeigt und am nächsten Tag noch einmal um 17.10 Uhr wiederholt. Danach geht es ab dem 3. Juni montags bis freitags um 17.50 Uhr mit je einer Episode weiter. Als besonderen Service bietet One neben der deutschen Synchronfassung auch den englichen Originalton an.

"Die Straßen von San Francisco" lief von 1972 bis 1977 überaus erfolgreich auf dem US-Network ABC. Für Michael Douglas wurde die Krimiserie zum großen Durchbruch und auch Karl Malden, der bereits seit längerer Zeit ein bekanntes Gesicht in den Vereinigten Staaten war, wurde durch die Serie international berühmt.

Im Pilotfilm erhält der erfahrene Detective Lieutenant Mike Stone (Karl Malden) als neuen Partner den jungen, studierten Inspektor Steve Heller (Michael Douglas) zur Seite gestellt, der noch viel über die Arbeit eines Polizisten in den Straßen von San Francisco lernen muss. Die Partner haben trotz ihrer Unterschiede Respekt voreinander. Stone ist mit seinen 23 Dienstjahren bei der Polizei ein alter Veteran, der 28-jährige Heller hat seine Ausbildung am College gemacht und ist manchmal etwas ungestüm. Gemeinsam ermitteln sie in Fällen von Entführung, Prostitution und Schmuggel und stellen in oftmals wilden Verfolgungsjagden die Verbrecher.

In ihrem ersten gemeinsamen Fall wird der Anwalt David Farr (Robert Wagner) des Mordes an der jungen Frau Holly verdächtigt, die erschlagen und in einer Bucht treibend gefunden wurde. Auf seiner Yacht werden Fingerabdrücke von ihm und dem Opfer gefunden, doch Farr beteuert seine Unschuld. Stone lässt einen Haftbefehl ausstellen, eine Enthüllung über den Bruder des Opfers führt ihn und Heller allerdings auf eine andere Spur. Schließlich geschieht ein zweiter Mord.

Nach dem Pilotfilm wurden weitere 119 Folgen in fünf Staffeln produziert. In der letzten Staffel verließ Michael Douglas die Serie und wurde durch Richard Hatch ersetzt, der seinen großen Durchbruch aber erst einige Zeit später als Apollo in dem Sci-Fi-Klassiker "Kampfstern Galactica" schaffte. Die Quoten brachen nach Douglas' Ausstieg ein, weshalb nach der fünften Staffel Schluss war. 1992 entstand schließlich noch der Fernsehfilm "Zurück auf die Straßen von San Francisco", in dem nur noch Karl Malden mitwirkte, der 2009 im Alter von 97 Jahren verstarb.

In Deutschland übernahm das ZDF ab 1974 die Erstausstrahlung der Serie, allerdings gab es wie so oft Komplikationen. Von den insgesamt 120 Folgen wurden nur 99 gezeigt. Unter anderem verzichtete das ZDF wegen der Entführung von Hanns Martin Schleyer aufgrund inhaltlicher Parallelen auf den zweiteiligen Auftakt  der fünften Staffel, "Die Bande des Schreckens". Stattdessen wurde kurzerhand die letzte Szene dieser Doppelfolge, in der sich Heller verabschiedet und sein Nachfolger Dan Robbins auftaucht, an die Folge 4x23 ("Die Ausreißerin", OT: "Runaway") geschnitten.

19 der fehlenden 21 Episoden kamen erst zehn Jahre später auf ProSieben zu ihrer deutschen TV-Premiere. Auch die Folge 4x23 wurde noch einmal vollständig neu synchronisiert und mit dem neuen Titel "Irrtum einer Fünfzehnjährigen" versehen, nun auch mit dem eigentlich vorgesehenen Ende. Zwei weitere fehlende Folgen kamen erst 1994 im Kabelkanal zu ihrer deutschen Erstausstrahlung. Doch damit nicht genug: Eine Episode wurde bei der Synchronisation übersehen. Folge 2x12 besitzt mit "The Runaways" einen sehr ähnlichen Titel wie Folge 4x23 ("Runaway") und wurde jahrelang verwechselt, so dass bis heute keine deutsche Fassung davon existiert. 2014 lief diese Folge erstmals bei RTL Nitro im englischen Originalton und deutschen Untertiteln.

Und noch eine Kuriosität betrifft die deutsche Fassung, denn Michael Douglas' Rollenname wurde bei der Synchronisation verändert. Aus dem eigentlichen Namen Steve Keller wurde kurzerhand Steve Heller gemacht. Der banale Grund: In Deutschland gab es bereits einen Kommissar Keller in der Serie "Der Kommissar" und man wollte Verwechslungen vermeiden...

29.04.2022 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: Paramount Pictures (Universal Pictures)


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Die Straßen von San Francisco": Serienklassiker zurück im Free-TV
TV Wunschliste 29.04.22 15:02 1121 
  Re: "Die Straßen von San Francisco": Serienklassiker zurück im Free-TV
siebentöter 30.04.22 18:05 248 
  Re: "Die Straßen von San Francisco": Serienklassiker zurück im Free-TV
VolkerZockstein 30.04.22 18:29 265 
  Re: "Die Straßen von San Francisco": Serienklassiker zurück im Free-TV
Sir Hilary 2.0 03.05.22 02:27 201 
  Re: "Die Straßen von San Francisco": Serienklassiker zurück im Free-TV
Spenser 04.05.22 01:11 181 
  Re: "Die Straßen von San Francisco": Serienklassiker zurück im Free-TV
kornelson 01.05.22 19:12 228 
  Re: "Die Straßen von San Francisco": Serienklassiker zurück im Free-TV
burchi 02.05.22 09:53 201 
  Re: "Die Straßen von San Francisco": Serienklassiker zurück im Free-TV
Ondina 02.05.22 16:15 197 
  Re: "Die Straßen von San Francisco": Serienklassiker zurück im Free-TV
Mr.Silver 02.05.22 17:37 227 
  Re: "Die Straßen von San Francisco": Serienklassiker zurück im Free-TV
kornelson 04.05.22 17:24 156 
  Re: "Die Straßen von San Francisco": Serienklassiker zurück im Free-TV
Jim.S 04.05.22 10:31 171 
  Re: "Die Straßen von San Francisco": Serienklassiker zurück im Free-TV
Lord Brett Sinclair 04.05.22 14:57 169 
  Re: "Die Straßen von San Francisco": Serienklassiker zurück im Free-TV
Sir Hilary 2.0 04.05.22 16:52 161 
  Re: "Die Straßen von San Francisco": Serienklassiker zurück im Free-TV
andreas_n 04.05.22 16:59 170 
  Inspector Keller
Sir Hilary 2.0 05.05.22 23:51 152 
  Re: Inspector Keller
Spoonman 05.05.22 23:56 153 
  Re: Inspector Keller
Sir Hilary 2.0 06.05.22 02:14 147 
  Re: Inspector Keller
andreas_n 06.05.22 12:40 145 
  Re: Inspector Keller
siebentöter 06.05.22 15:10 128 
  Re: Inspector Keller
andreas_n 06.05.22 16:35 131 
  Re: Inspector Keller
Spoonman 06.05.22 16:52 136 
  Re: Inspector Keller
Wilkie 06.05.22 20:54 133 
  Re: Inspector Keller
Sir Hilary 2.0 06.05.22 23:22 125 
  Re: Inspector Keller
Sir Hilary 2.0 06.05.22 23:17 120 
  Re: Inspector Keller
Wilkie 06.05.22 23:49 131 
  Re: Inspector Keller
Sir Hilary 2.0 07.05.22 00:07 133 
  Re: Inspector Keller
andreas_n 07.05.22 00:59 137 
  Re: Inspector Keller
Sir Hilary 2.0 07.05.22 01:54 177 
  Re: Inspector Keller
andreas_n 06.05.22 01:27 142 
  Re: Inspector Keller
Sir Hilary 2.0 06.05.22 02:13 152 
  HD Ready
Buratino 06.05.22 00:07 176 
  Re: "Die Straßen von San Francisco": Serienklassiker zurück im Free-TV
Touch-Down 01.06.22 19:17 136 
  Re: "Die Straßen von San Francisco": Serienklassiker zurück im Free-TV
Mr.Silver 01.06.22 21:56 134 
  Re: "Die Straßen von San Francisco": Serienklassiker zurück im Free-TV
U56 02.06.22 14:53 126 
  Re: "Die Straßen von San Francisco": Serienklassiker zurück im Free-TV
Plumpaquatsch 02.06.22 16:21 132 
  Re: "Die Straßen von San Francisco": Serienklassiker zurück im Free-TV
Mr.Silver 02.06.22 17:49 207 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.