tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Anderland
geschrieben von: xy, 28.03.22 21:02
Roy Kabel schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Filme für Kinder müssen einfacher gehalten sein,
> sonst sind sie überfordert und haben keinen Spaß
> daran.

In der heutigen Zeit ist das leider wirklich so. Damals war das Kinderprogramm mehr darauf ausgerichtet, dass sich Eltern solche Sendungen mit ihren Kindern gemeinsam ansehen und im Anschluss darüber sprechen. Vermutlich wären viele der heutigen Eltern damit völlig überfordert oder hätten nicht mehr die Zeit, sich wirklich inhaltlich mit dem Medienkonsum ihrer Kinder auseinanderzusetzen.

> Die Elemente aus der Psychologie bei Anderland
> kann man nicht dazu zählen, diese haben Kinder
> eher verstört.

Grundsätzlich finde ich es gar nicht so schlimm, wenn Kinder beim Fernsehen auch mal Angst und Trauer empfinden. (Du nennst es "verstört", was sehr negativ klingt.) Entscheidend ist nur, dass sinnvolle Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie man damit umgeht. Ob das bei "Anderland" immer der Fall war, kann ich so spontan nicht sagen. Dazu müsste ich mir die Serie noch einmal ansehen. Aber es waren sicher nicht alle Folgen so ungeeignet für Kinder, wie das im Wikipedia-Artikel suggeriert wird.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Anderland
Asmodeus 25.03.22 10:54 541 
  Re: Anderland
Somnambule 26.03.22 20:14 153 
  Re: Anderland
Asmodeus 26.03.22 23:05 144 
  Re: Anderland
xy 26.03.22 20:25 151 
  Re: Anderland
Roy Kabel 28.03.22 12:12 143 
  Re: Anderland
xy 28.03.22 21:02 119 
  Re: Anderland
Roy Kabel 29.03.22 08:15 140 
  Re: Anderland
Supergoof 29.03.22 17:41 116 
  Re: Anderland
Nenatty 30.03.22 19:42 175 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.