|
"Ich heirate eine Familie...": Gab es bei der Erstausstrahlung zusätzliche Szenen?
Auf der Wikipedia-Diskussionsseite gibt es einige interessante Anmerkungen, unter anderem zu angeblich noch gedrehten Episoden "Der Neuanfang" und "Plagiate" sowie zu Szenen, die angeblich nur bei der Erstausstrahlung gezeigt wurden und bei allen späteren Wiederholungen nicht mehr zu sehen waren.
Ich zitiere:
Ehrlich gesagt wundere ich mich über diese Hinweise vor dem Hintergrund, dass diese zusätzlichen Szenen bei so vielen Fans, die die Serie hat, noch nie bei YouTube aufgetaucht sind. Wir bzw. meine Eltern hatten die Erstausstrahlung der ersten Staffel übrigens selbst mal auf VHS. Ich habe diese Aufzeichnung auch einmal als Kind gesehen, kurz bevor die Folgen im Jahr 1992 wiederholt wurden. Da fielen mir bei den Folgen 2 bis 4 (welche leicht gekürzt und zu einer Spielfilmfolge zusammengeschnitten wurden) auch sofort verschiedene Kürzungen auf, aber nicht diejenigen, von denen hier die Rede ist. Bei der oben beschriebenen Szene, die angeblich aus dem Pilotfilm (Folge 1) entfernt wurde, würde meiner Ansicht nach Werners Antwort "Dass Angi sich entscheidet" nicht viel Sinn ergeben. Schließlich war er es doch, der gerade zu diesem Zeitpunkt auf Angis Bitte hin darüber nachdenken sollte, ob er wirklich den entscheidenden Schritt machen bzw. seinen Heiratsantrag aufrechterhalten will. Ok, letztlich war es eine gemeinsame Entscheidung, die Angi auf diese Weise hinauszögerte (was zeigt, dass sie selbst noch nicht absolut sicher war). Dennoch finde ich den Hinweis seltsam und frage mich, ob er wirklich der Wahrheit entspricht. Kann jemand die Korrektheit dieser Angaben aus der Wikipedia-Diskussion bestätigen? Noch ein Hinweis von mir: Bei der Erstausstrahlung betrug die veranschlagte Sendezeit für den Pilotfilm 90 Minuten und für die Folgen 2 bis 4 jeweils 45 Minuten. Bei der Wiederholung im Jahr 1984 wurden für die zweite Folge allerdings 47 Minuten Sendezeit eingeplant (16.30 Uhr - 17.17 Uhr), was ein Hinweis darauf sein könnte, dass es eine leicht längere Version als die heute übliche 44-minütige Fassung gibt. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||