tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: ZDF NEO zeigt "Ich heirate eine Familie" leider wieder in falscher Reihenfolge
geschrieben von: xy, 31.12.21 22:20
NoahG schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielen Dank für den Hinweis. Bei der Episode
> "Familienzuwachs" war mir das klar, da diese ja
> über 100 Minuten dauert und beim Aufteilen auf
> 2x45 Minuten logischerweise etwas fehlen muss.
> Aber bei "Schumanns Winterreise" wusste ich das
> nicht, da die ja von der Zeit eigentlich auf 2
> Folgen passt...

Ich versuche es mal, das möglichst anschaulich zu erklären:



Oben kann man die vollständige und unbearbeitete Version von "Schumanns Winterreise" sehen (leider auf 16:9 gestreckt).
Bei der zweiteiligen Version von Schumanns Winterreise fehlen folgende Sequenzen:
19:57 - 20:28 Unterhaltung von Angi und Bille im Wohnzimmer der Schumanns, während das Telefon klingelt
1:06:44 - 1:07:08 Tom lutscht an einem Eiszapfen, während Angi und Werner sich darum bemühen, Schnee aufzutauen

Der Grund für das Fehlen dieser Szenen ist vermutlich folgender:
Die zweiteilige Version von "Schumanns Winterreise" wurde für eine Ausstrahlung am 11. und 18.12.1987 hergestellt. Im Mittelteil jeder Einzelfolge gab es einen Werbeblock. Die jetzt herausgeschnittenen Sequenzen waren damals wahrscheinlich noch zu sehen, allerdings mit Einblendungen wie "Ich heirate eine Familie: Schumanns Winterreise (Teil 2/Fortsetzung)". Diese Einblendungen befanden sich dann auch auf dem Masterband der zweiteiligen Fassung.
Weil das ZDF die zweiteilige Fassung bei späteren Ausstrahlungen ohne Werbeblock gezeigt hat, die Einblendungen aber jetzt keinen Sinn mehr ergaben, wurden diese Szenen einfach herausgeschnitten. Man hätte natürlich auch auf Basis der ungeschnittenen 88min-Langfolge eine neue zweiteilige Version erstellen oder die fehlenden Szenen (ohne Einblendungen) aus dem Master der 88min-Langfolge reintegrieren können. Aber diese Arbeit wollte man sich wohl nicht machen, als diese zweiteilige Fassung von 1987 erstmals im Jahr 1998 wiederholt werden sollte.

Außerdem fällt auf, dass bei "Schumanns Winterreise - Teil 1" der Vorspann um ca. 18 Sekunden gekürzt wurde. Auch der Vorspann von "Schumanns Winterreise - Teil 2" wurde bei der Einblendung "Teil 2" bearbeitet. Das kann man sehr gut an dem fehlenden Bildflackern erkennen. Ursprünglich stand hier vermutlich "Teil 1 und 2" (vielleicht sogar: Teil 3 und 4), was sich auf die nochmalige Unterteilung jedes Teils in zwei Teile vor und nach dem Werbeblock bezog. Beim Abspann von "Schumanns Winterreise - Teil 1" ist das als Relikt noch zu erkennen. Hier steht nämlich noch "Schumanns Winterreise - Teil 1 und 2".


> Wie ist es denn mit dem Pilotfilm? Der würde ja
> von der Länge eigentlich auch komplett in zwei
> 45-Minuten-Episoden passen. Fehlt da auch etwas
> durch das Aufteilen?

Nein, da fehlt nichts. Der einzige Unterschied: Beim nicht unterteilten Pilotfilm ist die Szene, die als Anfang von "1 + 1 = 5 (2)" gezeigt wird, selbstverständlich ohne Einblendungen und ohne Titelmelodie.


> Sind die denn auf der DVD komplett?

Meines Wissens nach fehlt auf der DVD die oben erwähnte Szene am Anfang von "1 + 1 = 5 (2)" (Werner besucht Angi vor ihrer Boutique), weil dem DVD-Label offenbar nur die Master der zweiteiligen Fassung zur Verfügung gestellt wurden und die Szene beim Zusammenschneiden zwecks Vermeidung der Einblendungen entfernt werden musste.
Ansonsten fehlten bei den ersten DVD-Auflagen auf jeden Fall die Rückblenden am Anfang jeder Folge aus den ersten beiden Staffeln. Außerdem wurde von "Schumanns Winterreise" für die DVD eine bearbeitete Version von 1992 verwendet. Hier sind u.a. zusätzliche Einblendungen aus Katalogen zu sehen, während sich die Schumanns im Reisebüro erkundigen. Auch das TUI-Schild (das in der zweiteiligen Fassung von 1987 noch zu sehen ist) wurde für die Ausstrahlung im Jahr 1992 überblendet.

Wie die Folgen auf DVD veröffentlicht wurden, kann man auch hier nachvollziehen:
[www.youtube.com]

Hier noch ein Video zum Vergleich der Originalversion von "Schumanns Winterreise" und der Version von 1992 (wird im Video als DVD-Version bezeichnet, obwohl sie gar nicht extra für die DVD-Veröffentlichung hergestellt wurde, sondern bereits seit 1992 existierte):





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.21 22:30.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  ZDF NEO zeigt "Ich heirate eine Familie" leider wieder in falscher Reihenfolge
NoahG 29.12.21 16:38 683 
  Re: ZDF NEO zeigt "Ich heirate eine Familie" leider wieder in falscher Reihenfolge
andreas_n 29.12.21 19:11 274 
  Re: ZDF NEO zeigt "Ich heirate eine Familie" leider wieder in falscher Reihenfolge
xy 29.12.21 21:24 195 
  Re: ZDF NEO zeigt "Ich heirate eine Familie" leider wieder in falscher Reihenfolge
NoahG 31.12.21 14:51 125 
  Re: ZDF NEO zeigt "Ich heirate eine Familie" leider wieder in falscher Reihenfolge
VolkerZockstein 31.12.21 17:14 106 
  Re: ZDF NEO zeigt "Ich heirate eine Familie" leider wieder in falscher Reihenfolge
xy 31.12.21 22:34 120 
  Re: ZDF NEO zeigt "Ich heirate eine Familie" leider wieder in falscher Reihenfolge
VolkerZockstein 01.01.22 02:01 97 
  Re: ZDF NEO zeigt "Ich heirate eine Familie" leider wieder in falscher Reihenfolge
xy 01.01.22 02:25 90 
  Re: ZDF NEO zeigt "Ich heirate eine Familie" leider wieder in falscher Reihenfolge
xy 31.12.21 22:20 114 
  Re: ZDF NEO zeigt "Ich heirate eine Familie" leider wieder in falscher Reihenfolge
NoahG 31.12.21 14:47 96 
  Re: ZDF NEO zeigt "Ich heirate eine Familie" leider wieder in falscher Reihenfolge
hasendasen 01.01.22 02:11 81 
  Re: ZDF NEO zeigt "Ich heirate eine Familie" leider wieder in falscher Reihenfolge
Alvine 29.12.21 21:54 173 
  Re: ZDF NEO zeigt "Ich heirate eine Familie" leider wieder in falscher Reihenfolge
NoahG 31.12.21 14:54 100 
  "Ich heirate eine Familie" - Frage: Inhalt der zweiten Bonus-DVD der …
xy 29.12.21 22:20 199 
  Re: "Ich heirate eine Familie" - Frage: Inhalt der zweiten Bonus-DVD der …
Alvine 01.01.22 14:11 108 
  Re: "Ich heirate eine Familie" - Frage: Inhalt der zweiten Bonus-DVD der …
xy 01.01.22 22:47 113 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.