tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
1985: ZDF-Show "Fußball, Stars und viele Hits" kurzfristig abgesetzt?
geschrieben von: Spoonman, 20.10.21 17:45
Für den 8. Juni 1985 (den letzten Bundesliga-Spieltag) plante das ZDF um 20:15 Uhr eine fast dreistündige Live-Show aus der Dortmunder Westfalenhalle: "Fußball, Stars und viele Hits - das Fest des deutschen Fußballs". Dafür sollte an diesem Abend das "Sportstudio" entfallen.

Der Personalaufwand war beeindruckend. Sage und schreibe acht Moderatoren sollten durch die Sendung führen: Dieter Kürten, Frank Elstner, Hans Rosenthal, Wim Thoelke, Dieter Thomas Heck, Doris Papperitz, Viktor Worms und Rolf Töpperwien. Eingeladen wurden u.a. der frisch gekürte deutsche Meister (FC Bayern), der Pokalsieger (Bayer Uerdingen), die Nationalmannschaft mit Franz Beckenbauer sowie Altstars wie Fritz Walter und Uwe Seeler.

Als musikalische Gäste angekündigt: Howard Carpendale, Roland Kaiser, Tony Marshall, Heino, Mike Krüger, Dschinghis Khan, Pia Zadora, Luciano Pavarotti und andere. Im GONG war auch von Elton John die Rede, in der BILD+FUNK dagegen fehlte sein Name. Zur Sendung ist auch eine LP erschienen.
[www.discogs.com]

Aber das ganze Projekt stand offenbar auf sehr wackeligen Füßen. In einem Artikel in der BILD+FUNK (erschienen am 31.5.85) sagte Dieter Kürten: "Wir planen tolle Dinge, aber ob das alles klappt, ist noch ganz und gar ungewiss." Und: "Das Einzige, was feststeht, ist, dass noch gar nichts feststeht."

Wenn die Show stattgefunden hätte, dann hätte ich sie als großer Fußballfan höchstwahrscheinlich gesehen. Aber ich kann mich nicht daran erinnern. Offenbar wurde sie kurzfristig gestrichen. Im Hamburger Abendblatt wurde für den 8. Juni um 20:15 Uhr der Bud-Spencer-Film "Hector, Ritter ohne Furcht und Tadel" angekündigt, danach folgte das "aktuelle Sportstudio" (statt üblicherweise 75 Minuten auf 100 Minuten verlänert).
[www.abendblatt.de]

Wenn man bedenkt, was für ein Planungsaufwand mit diesem völlig neuen Projekt verbunden war, muss das fürs ZDF schon ein ziemliches Fiasko gewesen sein. Kann sich noch jemand daran erinnern bzw. weiß jemand mehr über die Hintergründe?




Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  1985: ZDF-Show "Fußball, Stars und viele Hits" kurzfristig abgesetzt?
Spoonman 20.10.21 17:45 590 
  Re: 1985: ZDF-Show "Fußball, Stars und viele Hits" kurzfristig abgesetzt?
Fall Guy 20.10.21 18:21 218 
  Re: 1985: ZDF-Show "Fußball, Stars und viele Hits" kurzfristig abgesetzt?
Spoonman 20.10.21 18:38 210 
  Re: 1985: ZDF-Show "Fußball, Stars und viele Hits" kurzfristig abgesetzt?
U56 20.10.21 18:44 283 
  Re: 1985: ZDF-Show "Fußball, Stars und viele Hits" kurzfristig abgesetzt?
Spoonman 21.10.21 16:22 218 
  Re: 1985: ZDF-Show "Fußball, Stars und viele Hits" kurzfristig abgesetzt?
Hitparadenfan 21.10.21 09:43 193 
  Re: 1985: ZDF-Show "Fußball, Stars und viele Hits" kurzfristig abgesetzt?
U56 21.10.21 23:29 166 
  Re: 1985: ZDF-Show "Fußball, Stars und viele Hits" kurzfristig abgesetzt?
Spoonman 22.10.21 00:44 206 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.