|
Re: Ungeschnittene Folgen der Golden Girls
andreas_n schrieb:
------------------------------------------------------- > Vielleicht handelte es sich bei den Disney-Mastern > um Syndicationfassungen. Davon gehe ich nicht aus. Erstens waren die Folgen ca. 25 Minuten lang, was zur Produktionszeit durchaus üblich war. Syndicationfassungen sind in der Regel nur ca. 21 Minuten lang. Zweitens ist mir kein Fall bekannt, dass Syndicationfassungen überhaupt je an deutsche Sender ausgeliefert wurden. Die wurden in Deutschland erst ein Thema, nachdem manche Syndicationfassungen in den USA auf DVD rausgebracht wurden und die US-DVDs dann zur Vorlage für die deutschen DVDs wurden (siehe "ALF"). Deutsche Vertriebe haben da dann stattdessen sogar alte, verwaschene deutsche Master auf DVD veröffentlicht, die aber immerhin ungeschnitten waren (Universum bei der "Cosby Show" und "Roseanne"). Von daher sind wir in Deutschland von diesen Fassungen weitgehend verschont geblieben. Fast alle Kürzungen, bei denen wir bei US-Serien hierzulande betroffen waren, gehen auf das Konto von ARD, ZDF und VOX. Das sind tatsächlich die drei Sender, die sich hier unrühmlich hervorgetan haben. Kürzungen bei anderen Sendern waren nur sehr vereinzelt. @MrMagoo: Interessant, wusste nicht, dass das sogar beworben wurde. Bin mir sicher, dass das auch nach bestem Wissen und Gewissen behauptet wurde, denn die ARD war ja für ihre Kürzungen bekannt. Obwohl ich nicht weiß, ob bei "Golden Girls" noch regelmäßig gekürzt wurde. In den 90ern war die ARD nicht mehr so streng. Andererseits war soweit ich gehört habe sogar "Der Dünnbrettbohrer" (alias "Hör mal, wer da hämmert!") sogar noch gekürzt. Ich würde also davon ausgehen, dass es zumindest einzelne Kürzungen bei den GG in der ARD durchaus gab. Dass dann dort eine Szene zu sehen war, die sogar in den neuen Mastern fehlte, kann ich mir nur durch einen ungewollten Fehler erklären. Es ist jedenfalls das erste Mal, dass ich davon höre, dass Disney gekürzte Master ausliefert. War/ist dort absolut nicht üblich. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|