|
Re: Ungeschnittene Folgen der Golden Girls
xy schrieb:
------------------------------------------------------- > Eine andere Möglichkeit ist auch, dass mehrere > Folgen tatsächlich in zwei verschiedenen > Versionen (gekürzt und ungekürzt - jedoch ohne > Kennzeichnung) im Archiv vorliegen, der technische > Zugriff auf die gekürzten Folgen aber besser > möglich war, z.B. weil diese schon auf neuere > digitale Datenträger kopiert wurden. Dann hat man > einfach die neueren Master genommen, ohne zu > prüfen, ob die alternativen Master mehr zu bieten > haben. Kann man tatsächlich nicht ausschließen, halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Wenn es wirklich so ist, dass die bei RTL noch ungeschnitten liefen und das erst passiert ist, als Vox (was ja auch zu RTL gehört) das von RTL übernommen hat, dann wüsste ich nicht, wieso die da auf einmal andere Master nehmen sollten, wenn es viel bequemer wäre, dieselben zu nehmen, die der Muttersender nimmt. Denn genau wie man bei der DVD-Veröffentlichung wahrscheinlich aus Bequemlichkeit dieser Fassung genommen hat ohne zu prüfen, ob da was geschnitten wurde, genauso würde ja auch dort die Bequemlichkeit siegen. Und selbst wenn, fände ich es sonderbar, dass man bei Kopieren auf neuere Medien die gekürzten Fassungen kopiert und für die DVDs (wo die Szenen ja unsynchronisiert drauf sind) die "älteren" Master nimmt, aber dann rein zufällig an genau diesen Stellen wo in den USA gekürzt wurde, auch die deutschen Synchros beschädigt sind oder sonstwie fehlen. Da halte ich die Version, dass RTL oder Vox geschnitten haben um das irgendwo in einen Zeitslot reinzukriegen, bzw. noch einen Werbespot mehr zu verkaufen, für realistischer. Nur dass die dann offenbar die deutschen Master geschnitten haben und sonst was damit gemacht haben und die Synchros jetzt verloren sind. Ich finde das auf jeden Fall so oder so ziemlich besch... In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|