tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Diesseits und jenseits der Zonengrenze (NDR, 1960-65)
geschrieben von: Spoonman, 21.09.21 21:21
Gestern bin ich auf diese Sendung vom 7. Januar 1962 gestoßen: [www.ndr.de]

Darin geht es um die Versuche der DDR-Staatsführung, den Empfang von westdeutschen Fernseh- und Radiosendern zu unterbinden oder die Inhalte der Sendungen zu diskreditieren. Das sind für mich hochinteressante Einblicke in den Kalten Krieg, u.a. mit Ausschnitten aus der "Aktuellen Kamera" und dem "Schwarzen Kanal". Außerdem gibt es ein Interview mit Hans Rosenthal, der damals beim RIAS nicht nur Quizsendungen moderierte, sondern auch für Kabarettprogramme verantwortlich war, die der DDR-Regierung ein Dorn im Auge waren.

"Diesseits und jenseits der Zonengrenze" lief ab 1960 zunächst im NDR-Regionalprogramm, später auch in anderen Regionen und ab 1963 im ARD-Gemeinschaftsprogramm. 1965 wurde die Sendung eingestellt, das war deutlich vor meiner Zeit. Kann sich noch jemand daran erinnern?

[www.fernsehserien.de]

Weitere Episoden und Ausschnitte gibt es hier: [www.ndr.de]
(Eigentlich sind die Videos auch auf www.retro.ard.de zu finden, aber die Seite funktioniert zzt. nicht richtig.)

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Diesseits und jenseits der Zonengrenze (NDR, 1960-65)
Spoonman 21.09.21 21:21 362 
  Re: Diesseits und jenseits der Zonengrenze (NDR, 1960-65)
Ralfi 21.09.21 21:58 243 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.