|
Re: Wertentwicklung von Retro-Serien-DVDs u. a.
Besserwisserin schrieb:
------------------------------------------------------- > Bitte bedenken: In der Marktwirtschaft ermittelt > sich der Preis aus Angebot UND Nachfrage. Ich kann > auch eine Sammlung meiner Popel bei Ebay oder > sonstwo für 100.000 Euro anbieten, diesen > (aktuellen Markt-) Wert besitzt sie aber nur, wenn > auch jemand bereit ist, das dafür zu zahlen. > > So erklärt sich dann auch, weshalb man bei einem > bekannten großen Internethändler gern mal eine > gebrauchte DVD für beispielsweise 60 Euro gleich > neben einer neuen für 10 Euro finden kann. > Wohlbemerkt: Ohne dass die Gebrauchte eine > besonders Ausgabe oder von irgendjemandem signiert > oder sonstwas Spezielles ist. Der Anbieter hat > womöglich noch nicht gemerkt, dass es die Ware > neu viel billiger gibt. Oder er hofft einfach auf > einen besonders Blöden. Das hatte ich erwähnt: "Ob die bei amazon oder ebay geforderten Preise tatsächlich bezahlt werden, weiß ich nicht [...]" Bei ebay kann mann sich in der erweiterten Suche für einen bestimmten Artikel die Verkäufe mit Preis anzeigen lassen, dann weiß man, was durchaus gezahlt wird. Bei DVDs sind die Massenanbieter medimops und rebuy gute Gradmesser. Deren Preise sind so kalkuliert, dass die Ware auch gekauft wird. Im übrigen definiert sich Wertsteigerung, für mich jedenfalls, nicht nur in Geldwerten. Jemand kauft eine Serie für 20 Euro und Jahre später ist diese nirgends erhältlich, absolut überall ausverkauft. Da hat man doch eine Rarität, was doch eigentlich etwas positives ist. Dennoch würde ich niemals etwas kaufen nur einer Wertsteigerung wegen, also z. B. Serien, die mich nicht interessieren. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||