tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Wertentwicklung von Retro-Serien-DVDs u. a.
geschrieben von: mol, 02.09.21 15:43
Ich glaube, hier muß man den Standard-Markt (aktuelle Filme) und den Sammlermarkt von Exoten unterscheiden.

Ja, der Wert von Blockbuster-DVDs oder auch BDs wird in wenigen Jahren zusammenbrechen. Es ist ja jetzt schon so, dass der Großteil der "Normalos" gar keinen DVD- oder BluRay-Player mehr hat, sondern nur noch streamt. Und bei einem Standardgeschmack klappt das ja auch.

Ich glaube allerdings nicht, dass exotische alte Serien oder Filme, von denen wir hier im Nostalgieforum ja vorwiegend sprechen, komplett und ohne große Lücken in Streaming-Portalen auftauchen werden. Dazu wären die Nutzerzahlen viel zu gering, um das wirtschaftlich betreiben zu können.

Liest man hier das Nostalgeforum, bekommt man natürlich einen anderen Eindruck, aber hier tummeln sich ja auch nur die "Verrückten", die unbedingt eine 40 oder 50 Jahre alte Serie sehen wollen, die 99,9% der Standardnutzer nicht einmal ansatzweise kennt - und wenn doch, dann aufgrund schlechter Qualität, 4:3-Format, Schwarzweiß usw. Abstand davon nehmen würde.

Zwei Beispiele:
Ich habe jahre- bis jahrzehntelang zwei Ausstrahlungen meiner Kindheit gesucht: "Schach dem Roboter" und "Das Ding" (2-Teiler ZDF). Bevor die vor ein paar Jahren von Pidax neu aufgelegt wurden, gab es insbesomdere bei "Schach dem Roboter" keine Chance - es gab hier einen Thread über zig Jahre, der letztendlich zu keinem Ergebnis führte. "Das Ding" konnte man zwar beim ZDF zum stolzen Preis als Mitschnitt (noch dazu mit eingeblendetem Timecode) bestellen, was ich irgendwann zähneknirschend mal gemacht habe, ansonsten auch keine Chance.

Nur:
Ich habe in den Jahren, in denen ich diese beiden Filme suchte, zig Leute im Bekanntenkreis, Verwandte, Arbeitskollegen, danach gefragt - kein einziger von - vorsichtig geschätzt - 50 Menschen kannte diese Filme. Niemand. Und niemand verstand, dass ich mich überhaupt für solch "alten Kruscht" interessiere.

Das ist die Realität außerhalb dieses Forums. Und daher wird es einen "Nostalgie-Streamingdienst" wenn überhaupt, dann auch nur mit den früher bekannten Sachen geben, an die sich jeder Ü40 eben erinnert. Für die echten Exoten wird es nach wie vor ein Markt mit physischen Medien geben.

Auf Wertsteigerungen würde ich mich aber auch da nicht verlassen. Was wir hier machen, ist ein Hobby. Und Hobbies kosten Geld.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Wertentwicklung von Retro-Serien-DVDs u. a.
Wilkie 25.08.21 13:28 554 
  Re: Wertentwicklung von Retro-Serien-DVDs u. a.
Blitzbirne 25.08.21 16:07 174 
  Re: Wertentwicklung von Retro-Serien-DVDs u. a.
Wilkie 25.08.21 17:32 171 
  Re: Wertentwicklung von Retro-Serien-DVDs u. a.
Blitzbirne 26.08.21 15:44 116 
  Re: Wertentwicklung von Retro-Serien-DVDs u. a.
Helmprobst 25.08.21 18:28 151 
  Re: Wertentwicklung von Retro-Serien-DVDs u. a.
Mr.Silver 25.08.21 19:02 146 
  Re: Kobra Comic Archie der Mann aus Stahl
frager 25.08.21 21:27 134 
  Re: Kobra Comic Archie der Mann aus Stahl
Mr.Silver 26.08.21 18:20 112 
  Re: Wertentwicklung von Retro-Serien-DVDs u. a.
Spoonman 25.08.21 21:58 136 
  Re: Wertentwicklung von Retro-Serien-DVDs u. a.
soulpat 30.08.21 21:37 71 
  Re: Wertentwicklung von Retro-Serien-DVDs u. a.
seventy 30.08.21 19:13 95 
  Re: Wertentwicklung von Retro-Serien-DVDs u. a.
WF203 30.08.21 19:19 93 
  Re: Wertentwicklung von Retro-Serien-DVDs u. a.
seventy 30.08.21 19:35 95 
  Re: Wertentwicklung von Retro-Serien-DVDs u. a.
WF203 30.08.21 19:39 99 
  Re: Wertentwicklung von Retro-Serien-DVDs u. a.
seventy 30.08.21 20:47 90 
  Re: Wertentwicklung von Retro-Serien-DVDs u. a.
Spoonman 30.08.21 21:42 88 
  Re: Wertentwicklung von Retro-Serien-DVDs u. a.
seventy 30.08.21 22:08 120 
  Re: Wertentwicklung von Retro-Serien-DVDs u. a.
mol 02.09.21 15:43 99 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.