UPDATE: Nachdem heute die erste bislang in Deutschland ungesendete Folge bei Sky ausgestrahlt wurde, können wir jetzt mit Gewissheit sagen: Es wurde tatsächlich eine deutsche Synchronfassung angefertigt, die direkt von Sky in Auftrag gegeben wurde. Im Anschluss an den Abspann geben Produktionstafeln Aufschluss über die Sprecher und das verantwortliche Team:
ZUVOR:"Ein Colt für alle Fälle" zählt zu den größten Serienklassikern der 1980er-Jahre, der sich auch hierzulande großer Beliebtheit erfreut. Jedoch handelt es sich auch um eine jener Serien, die einst vom ZDF lieblos behandelt wurden. Denn als sie erstmals in Deutschland zu sehen war, wurden wie so oft nicht alle produzierten Folgen synchronisiert und ausgestrahlt, sondern lediglich eine Auswahl. Tatsächlich wurden einige der insgesamt 113 Episoden noch nie in Deutschland ausgestrahlt - bis jetzt. Denn ziemlich überraschend hat nun der Pay-TV-Anbieter Sky die TV-Premiere jener Folgen angekündigt, die den deutschen Fans mehr als 35 Jahre lang vorenthalten wurden.
Hierzu eine kleine Zusammenfassung der Ausstrahlungshistorie: In Deutschland wurde die Kultserie mit Lee Majors erstmals im Frühjahr 1983 im Vorabendprogramm des ZDF ausgestrahlt, wobei jedoch einige Folgen ausgelassen wurden. Für eine DVD-Veröffentlichung wurden die Staffeln 1 und 2 in den Jahren 2007 und 2008 komplett neu synchronisiert. Die damaligen Sprecher der drei Hauptcharaktere - Hans-Werner Bussinger, Thomas Danneberg und Susanna Bonaséwicz - wurden für die Neusynchro wieder zurückgebracht. Einige Zeit später wurden die bislang ungezeigten Episoden aus den ersten beiden Staffeln in der neuen Fassung auch erstmals im deutschen Fernsehen bei Das Vierte bzw. Nitro gesendet.
Eigentlich war geplant, auch die Staffeln 3 bis 5 neu zu synchronisieren, doch da Hans-Werner Bussinger, der deutsche Synchronsprecher von Colt Seavers, im Jahr 2009 völlig unerwartet verstarb, wurden die Synchronarbeiten eingestellt. Dies hatte zur Folge, dass mehr als zehn Jahre lang im deutschen Fernsehen lediglich die ersten beiden Staffeln wiederholt wurden. Die Staffeln 3 bis 5 wurden viele Jahre überhaupt nicht mehr gezeigt und sind bis heute auch nicht in deutscher Fassung auf DVD erschienen. Erst 2019 holte der Spartenkanal Nitro die drei späteren Staffeln in der alten Arena-Synchronfassung aus den 1980ern zurück auf die Mattscheibe - jedoch ohne jene Folgen, für die es keine deutsche Synchronfassung gab.
Nun ist es so weit: Der Sender Sky One strahlt derzeit "Ein Colt für alle Fälle" mehrmals am Tag aus - vormittags ab 8.45 Uhr und nachmittags ab 16.10 Uhr werden jeweils zwei Folgen gezeigt. Darunter werden ab dem 21. Juli dann auch Erstausstrahlungen der bislang ungezeigten Episoden sein. Es ist davon auszugehen, dass es sich hierbei um eine neu angefertigte Synchronisation handelt - eine entsprechende Anfrage von TV Wunschliste an Sky blieb bislang unbeantwortet. Doch als Ausstrahlungsnotiz weist Sky One darauf hin, dass die Folgen im Zweikanalton gezeigt werden. Leider geht der Sender bei der Ausstrahlung nicht chronologisch vor. Zunächst werden innerhalb der fünften Staffel auch die bisher ungezeigten Folgen daraus ausgestrahlt - anschließend reicht der Sender die ungesendeten Folgen aus den Staffeln 3 und 4 nach. Daher hier alle Erstausstrahlungstermine im Überblick:
04.08.: 8.45 Uhr und 16.10 Uhr Folge 4.09: "Alte Freunde"
04.08.: 9.40 Uhr und 17.00 Uhr Folge 4.12: "Der Gewinner"
Nach aktueller Planung fehlt dann lediglich noch die Ausstrahlung der Episode 5.12 ("Trial By Fire"), für die es noch keinen Termin gibt.
Lee Majors wurde zwischen 1981 und 1986 in der Rolle des Unknown Stuntman Colt Seavers weltweit bekannt. Immer, wenn es für die Stars der Film- und Fernsehbranche zu gefährlich wird, springt Colt ein. Der "sympathischste Draufgänger Amerikas" arbeitet nebenbei als Kopfgeldjäger und spürt Verbrecher auf, die bis zur Gerichtsverhandlung gegen Kaution auf freien Fuß gesetzt wurden und dann geflohen sind. Stets mit dabei sind Colts junger Cousin Howie Munson (Douglas Barr), ein tollpatschiger Schönling, sowie die kalifornische Stuntfrau Jody Banks (Heather Thomas).