tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Ein Stueck Himmel
geschrieben von: chrissie777, 30.06.21 17:12
Spoonman, ich war 27 Jahre alt bei der Ausstrahlung von "Ein Stueck Himmel", und die zuvor ausgestrahlte Mini TV Serie "Holocaust" (1979) hat mir erst richtig klar gemacht, was eigentlich alles im WW II vorgegangen ist, obwohl mir meine Eltern das bereits 1968 erzaehlten, als sie mir "Das Tagebuch der Anne Frank" schenkten, und mich kurz darauf nach Amsterdam zum Anne Frank Haus nahmen.
Aber richtig begriffen habe ich es erst 1979.

Als ich auf's Gymnasium ging (bis 1974), wurde noch ein grosser Bogen um den Holocaust gemacht. Die Geschichtslehrerin sprach ueber die Weimarer Republik und dann ging es wieder mit den alten Roemern los. Der WW II wurde ausgespart.

Zum Glueck hat sich da viel getan in Germany, und ich hoerte, dass Holocaust Ueberlebende an deutschen Schulen darueber berichtet haben, aber das kam leider erst nach meiner Schulzeit.

Gruss,

Chrissie




Spoonman schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich erinnere mich gut an die erste Serie, und ich
> hab auch die DVD-Box.
>
> Bei der Erstausstrahlung 1982 war ich elf Jahre
> alt. "Ein Stück Himmel" hat mich damals sehr
> bewegt. Da ich mich schon früh für Politik und
> Geschichte interessiert habe, wusste ich sicher
> schon etwas über die Judenverfolgung, aber dies
> war für mich die erste Serie, die das ganze
> Ausmaß deutlich machte - ähnlich wie 1979
> "Holocaust" für viele andere Zuschauer.
>
> Ich glaube, ich habe die meisten Folgen zusammen
> mit meinen Eltern gesehen, eine eventuell auch
> allein (als Wiederholung im Vormittagsprogramm).
>
> An die Fortsetzungen kann ich mich nur ganz vage
> erinnern. Laut Wiki gab es 1986 zwei Filme à 115
> Minuten.
>
> [de.wikipedia.org]
> l

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Ein Stueck Himmel
chrissie777 25.06.21 12:24 463 
  Re: Ein Stueck Himmel
Spoonman 25.06.21 15:07 220 
  Re: Ein Stueck Himmel
chrissie777 25.06.21 19:39 184 
  Re: Ein Stueck Himmel
Spoonman 25.06.21 22:50 174 
  Re: Ein Stueck Himmel
chrissie777 26.06.21 12:26 140 
  Re: Ein Stueck Himmel
VolkerZockstein 26.06.21 14:12 141 
  Re: Ein Stueck Himmel
chrissie777 26.06.21 17:44 155 
  Re: Ein Stueck Himmel
chrissie777 30.06.21 17:12 188 
  Re: Ein Stueck Himmel
chrissie777 08.07.21 18:31 195 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.