tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Lassie
geschrieben von: Kaschi, 08.04.21 02:13
peter stickelbruck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Simon Jäger ist die Stimme von Jeff bei Lassie

eiwennho schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das kann aber nicht sein denn da müsste er ihn ja
> schon vor seiner Geburt besprochen haben.

Sicher nicht die erste Synchronisation für die ARD, wo Jeff und Lassie ab 1958 über die Mattscheibe tobten. Aber möglicherweise sind die (oder einige) Jeff-Folgen später im Auftrag anderer Sender neu- oder erstmalig synchronisiert worden. Es war früher gängige Praxis von ARD und ZDF, von langlebigen Auslandsserien erstmal nur einen Teil der Episoden zu kaufen/senden.

Beispiel wieder mal die Parallelserie Rin-Tin-Tin: von der gab es 164 Episoden in den USA.
Dies hier sind die hierzulande rund 20 ausgestrahlten Folgen:

[www.tvder60er.de]

Ja, und Timmys erste Stimme war tatsächlich eine spätere Tatort-Kommissarin: Eva Mattes.

Aber auch Jeff soll angeblich zunächst von einem Mädchen gesprochen worden sein, von der jungen Constanze Engelbrecht.

[de.wikipedia.org]

Bei der Jeff-Folge, die ich heute noch in deutsch kenne, "Der Brunnen", klingt mir seine Stimme nicht nach einem Mädchen, sondern nach einer hellen Jungenstimme. An die deutsche Stimmlage aus den 60ern kann ich mich nicht mehr erinnern.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.21 02:14.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Lassie
peter stickelbruck 07.04.21 16:12 141 
  Re: Lassie
Chrissie777 07.04.21 16:17 78 
  Re: Lassie
eiwennho 07.04.21 19:13 70 
  Re: Lassie
Kaschi 08.04.21 02:13 78 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.